Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) (22582 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Puh (Gast)  
26.04.13
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Ordner...

Ich fahre einen C4 Picasso 1.6 HDI und bin auf folgendes Problem aufmerksam geworden:

"Die überdurchschnittliche Verunreinigung des gesamten Motorschmiersystems (Transport von Rußablagerungen und Metallabrieb) der 1.6 HDi- Motorengeneration führt zu mangelnder Ölversorgung und dadurch sehr häufig zum vorzeitigen Defekt der Abgasturbolader!"

nachzulesen auf: [www.motair.de]

Nun frag ich mich:

1. Könnte meiner auch betroffen sein? (EZ 2008, km-Stand: 78.000)

2. Ist das ernst zu nehmen? Wer ist "Motair Turbolader"? Ein Zulieferer für PSA? Mein Schrauber sprach mich darauf an und meinte, das Problem ließe sich vielleicht durch häufigere Ölwechsel zumindest hinauszögern. Will der nur ein Ölwechsel verkaufen? Ich würde ihn eigentlich nicht so einschätzen...

3. Sollte ich irgendwie tätig werden? Auf der o. g. Seite steht nämlich weiter: "Bei Fahrzeugen mit Laufleistungen > 60.000 km werden aus Gründen oben genannter Konstruktionsmängel bzw. deren Folgen neben der Erneuerung des Turboladers weitere Prüfschritte (Vorlage von Metallabrieb) und Reparaturmaßnahmen notwendig: ..." Und dann kommt eine lange Liste, die sich sehr sehr teuer anhört.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
ThemaAutorDatum/Zeit

Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) (22582 Klicks)

Puh26.04.13

Re: Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) (8498 Klicks)

Hengi28.06.13

Re: Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) (16301 Klicks)

ottomobil28.06.13

Re: Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) (11341 Klicks)

Rghey25.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde