Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (1394 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gross Markus (Gast)  
09.01.17
Hallo zusammen,
jetzt gut 2 Jahre und einer jetzt abgewiesenen Klage später möchte ich den Stand heute mitteilen.
Laut Gutachten 1 sind die Lagerschalen an der Kurbelwelle auf Zylinder 2 und 4 fest gegangen. Diese haben die Pleuel so lange erhitzt,
bis die Kolben die Ventile abgeschlagen haben. Daher auch die "Aufsetztspuren" der Ventile auf dem Kolben.
War also nicht ursächlich der Zahnriemen von Oben, sondern die übermäßige Hitze durch die Reibung von Unten,
die Kolben und Ventile zusammen gebracht haben. Ein typischer Hinweis ist, wenn die Kühlerwassertemperatur bei gering erhöhter Last
bereits über den mittleren Anzeigestrich geht.
Mit meinem 0km instandgesetzten Motor (war nicht Chrysler Fiat selbst, sondern ein freier Instandsetzer!!! Billiger, und weis was er tut) mache ich jetzt nach dessen Empfehlung alle 5 tkm Ölwechsel. Der Rußeintrag in das Öl durch das AGR ist hier offensichtlich exorbitant.
Siehe da, läuft jetzt schon 50tkm gut und rund. Außerdem hat sich beim Zusammenbau gezeigt, dass die
orginalen Gleitlagerschalen von Fiat Chrysler von haus aus ein falsches Maß besitzen. -> Schaden vorprogrammiert,
Wenn der Rest nicht auf Maß gebracht wird.
Grundkurs über Voyagermotoren. Zu einem späteren Zeitpunkt hat sich dann gezeigt, dass bei mir nicht, wie im Brief eingetragen (Nummer "9" an der 8ten Stelle im VIN, deutsch Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer),
ein VM64C Motor, sondern ein VMS02.... verbaut war. Was bedeutet das? VMS02 ist ein "Short Block", heist
ein Ersatzmotor bis an den Zylinderkopf ran. Wer so einen verbaut hat, sollte sich mal Gedanken machen.... Weiter "gebohrt", genauer mal in das System "Dealer Connect" (welches jedem
Fiat Chrysler Händler weltweit zur Verfügung steht) rein schauen lassen. Wichtig, mit der Auswahl "VIP Übersicht". Sonst sind nur die Recalls usw. sichtbar. Siehe da, mein Voyager hat zum Kilometerstand 5tkm, 10tkm und 15tkm
bereits einen dieser Austauschmotoren bekommen. Die gesamte Historie ist 4 DinA4 Seiten lang!!!! Wir haben damals, leider nur mündlich, nachgefragt, ob schon mal
Vorschäden waren. Motor, Getriebe oder Unfall. Laut dem sog. Fachhändler alles OK.Heiss.( Vor Gericht konnte er sich
daran natürlich nicht mehr erinnern bzw. hat es nicht gewußt.) Das hat in Deutschland große Tradition, einfach sagen,
ich habe es nicht gewusst...... und schon ist man Schuldfrei. Der Inhalt übrigens dieser Datenbank kann dem Händler nicht
zugerechnet werden!!!! Das ist einfach zu viel verlangt. Und auf das MODIX Gutachten kann man getrost verzichten. Also, vor dem Kauf da mal in VIP Übersicht reinschauen lassen. Sollte der Händler das nicht oder nur
gegen eine sehr hohe Gebühr machen wollen...... Nachdenken, in sich gehen.....
Zwischenzeitlich ist auch noch das Automatik-Getriebe verreckt. Macht es regelmäßig bei ca. 80tkm. Also, schon mal alle 80tkm
so ca. 6-8000 Euro herrichten. Auch hier, konstuktiver Mängel. Es geht los zwischen Gang 3 und 4. Da beginnt er zu rucken.
Wenn das los geht, sofort Raus damit, dann ist der Schaden nicht ganz so groß. Lasst es wo anders machen, das
orginal Mopar Tauschgetriebe hat auch wieder das gleiche Issue. Was etwas mehr Lebensdauer verschafft, bei
Bergauffahrten unter Last (was ja äußerst selten bei einem Bus vorkommt Spinnend. ) in den 5ten oder 4ten manuell zurück schalten. Steht tatsächlich auch in der Betriebsanleitung unter
Anhängerbetrieb. Auch hier wieder, keine Kulanz!!!
Ich könnte noch ein paar Seiten über wenigsten mir bekannte Mängel aufzählen, aber bringt mir auch nichts....
Auf den Punkt gebracht, 2 Jahre vor Gericht, insgesamt Reperaturkosten für Motor und Getriebe und die daraus
entstehenden Nebenkosten 17.000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis von 21.000 Euro. Hat uns als junge Familie an den Rand des
finanzellen und nervlichen Ruins gebracht.

Sollte einer ähnliche Verläufe, oder sogar den gleichen Händler gehabt haben, kann er mich gerne
kontaktieren. Hier liegt ein großer Leitz Ordner voller Gutachten, echten Beweisen
und interessanten Gerichtsschreiben.
In Deutschland gibt es leider das Rechtsmittel der Sammelklage noch nicht.
Wer weis, vielleicht Ändert das ein anderer, großer deutscher Automobilhersteller demnächst :-)

Meine Empfehlung, dieses Fahrzeug und dessen Hersteller vereint das amerikanische Konstruktionsvermögen und typisch süditalienische Familienverhalten, dass man aus Filmen kennt, die erst deutlich nach 22 Uhr ausgestrahlt werden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (5612 Klicks)

Cihan25.06.12

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (3760 Klicks)

Manuel05.01.13

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (6496 Klicks)

Carsten28.01.13

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (2597 Klicks)

Gross Markus20.09.14

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (1394 Klicks)

Gross Markus09.01.17

Re: Chrysler Grand Voyager - Lancia Voyager ?? (862 Klicks)

Georgi10.11.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde