Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufentscheidung - Grand Voyager im Winter? (1449 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gross Markus (Gast)  
20.09.14
Hi,

ist zwar ein halbes Jahr zu spät, aber ich möchte von meinen Grand Voyager 2.8 RCD erzählen. Ähnliche Eckdaten wie deiner. 49 tkm, Bj. 2009, Scheckheftgepflegt, viel Zeug dabei (Limited), von Vertragshändler Ochsenkühn in Neumarkt blabla bla.
Lange Rede, kuzer Sinn, genau 2 Wochen nach Ablauf der Händlergarantie, und 4 Monate nach Herstellergarantie macht es unspektakulär pling und ein paar Ventile drehen ihre Runden durch die Zylinder. Abgeschleppt zu meinem freundlichen Chrysler (Lancia und dann doch Fiat) Händler. Nach schon 2 Wochen der Begutachtung des Schadens macht er mir ein Angebot zum Freundschaftspreis von 28.000 Euro für einen neuen Motor... Erzürnt. Nein, kein Witz, oder Tippfehler... an der 28 sind 3 Nullen dran. Man bemerke, das Auto hat 21.000€ mit 4 Jahren gekostet. Nach einer etwas geringfügig verdutzten Nachfrage, welche Drogen oder andere verbotene Stoffe sich Herr Ochsenkühn einwirft, ist er doch auf freundschaftliche 11.000 Euro herunter gegangen. (Immernoch 3 Nullen hinter der Elf Trinkend. ) Nebengeschichte: Von Fiat habe ich schriftlich, und auch in freundlichem Ton, dass ich sie (jetzt mit meinem Worten) den Buckel herunter rutschen kann. Nix Kulanz .... Das Angebot vom freundlichen kann man ähnlich interpretieren. Akutell wird das Auto von einem Motoreninstandsetzer mit einem Austauschmotor mit 0 km bestückt. Für, siehe da, 6700 Euro incl. Abholung und einmal quer durch Deutschland. (puh, eine Dezimalstelle weniger, zwar immernoch fast umsonst, aber immerhin). Warum ging er eigentlich kaputt? Ja, nach dem freundlichen auf keinen Fall wg. einem Überspringen des Zahnriehmens. Laut Aussage Instandsetzer sieht man deutlich auf allen 4 Kolben langfristige Ventilaufsetzer. Zitat:" Mit dem Diesel haben wir keine Probleme... ich bin der erste seit 25 Jahren ..... Also bitte, auf keinem Fall dem Sche.... glauben, was da im Handbuch steht ( 200.000 km und 10 Jahre). Bei mir waren es 62 tkm und knapp mehr als 5 Jahre, als er zum Springen anfing. Ach ja, Lieblingsausrede, wenn ein freundlicher nicht weiter weiss: " Falsche Fahrweise, kalt hochgedreht usw." Zur Info, meine Frau fährt das Auto mit meiner 1,5 Jahre alten Tochter drin.... Wer Kinder hat, weis, wie man da plötzlich Auto fährt..... Zia, hoffe geholfen zu haben ;-) Liebe Grüße Heiss.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung - Grand Voyager im Winter? (3199 Klicks)

futurehusky11.02.14

Re: Kaufentscheidung - Grand Voyager im Winter? (1449 Klicks)

Gross Markus20.09.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde