Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

gutes Preis-/Leistungsverhältnis (9232 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SteSchu (Gast)  
31.01.03
Seit Oktober 01 fahre ich Octavia. Ein Jahr lang den 100 PS starken PD-Diesel. Seit November 02 den 1.8 l Turbo mit 150 PS.

Erst zum Diesel (4x4): Dieser Diesel läuft recht ruhig und ist sparsam. Für einen allradgetriebenen Kombi sind 6 Liter Verbrauch nicht übel. Reichweiten bis 1000 km waren kein Problem. Den Durchzug fand ich nicht berauschend, ist bei dieser Leistung auch nicht verwunderlich. Klappergeräusche und der mit der Zeit recht laut wirkende Motor brachten mich zum Wechsel.

Der 1.8 l Turbo (4x4): Mit diesem Wagen war ich zu Beginn an sehr zufrieden. Angenehm niedrige Fahrgeräusche bis 120 km/h. Darüber wirds recht brummig! Der Motor leistet 150 PS und liefert 210 Nm Drehmoment. Klingt nach Standard. Doch das Triebwerk ist hellwach und reagiert gut auf Gasbefehle. Man wähnt sich in einem wesentlich stärkerem Fahrzeug. Der Turbo setzt bei knapp 2000 Umdrehungen ein und bringt den 1.5 Tonner (4x4) in 9 Sekunden auf 100. Fühlt sich besser an, als es ist. Der Durchzug ist jedoch sehr gut. Ab 4000 Umdrehungen steht die volle Leistung zur Verfügung, dann geht die Post ab. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 9.5 Liter auf 100 km. Normales Bleifrei95 bzw. in Deutschland wohl Super. Dies ist akzeptabel bei dem Gebotenem.
Der Allrad bietet zudem Traktion ohne Ende.

Mein Sondermodell ist mit Rückfahrradar, Tempomat, Radio/CD, Lederlenkrad mit Fernbedienung für Radio und Tempomat, Sitzheizung, Climatronic und 16 Zoll LM-Felgen ausgerüstet. Der Wagen kostet so knapp SFr. 40'000.-. Macht umgerechnet ca. 27500 Euro. Ein Passat oder A4 mit gleicher Ausstattung kostet um die 5000 - 7000 Euro mehr!

In diesem Sinne, gute Fahrt.
ThemaAutorDatum/Zeit

gutes Preis-/Leistungsverhältnis (9232 Klicks)

SteSchu31.01.03

Re: gutes Preis-/Leistungsverhältnis (7390 Klicks)

Eugen Jost05.02.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde