Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bei Dauerbelastung TOP! (10392 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kai EKat (Gast)  
08.04.03
:-)+ Ich wollte nur ein Lob auf die Qualität des Octavias loswerden!
Ich habe den Oktavia als 1.9 TDI SLX vom März 2000 bis September 2002 als Firmenwagen über 200.000km über deutsche Autobahnen "gejagt".
Ich gebe zu, dabei einen Großteil Volllast (d.h. Vollgas) gefahren zu sein.
Fazit: Selbst bei Langstrecke (z.B. Hamburg-Wiesbaden) im Vollgas, soweit erlaubt ;-), kam ich selten über 8,5 Liter/100km. Und das bei Durchschnittstempo jenseits der 130km/h.
Die Maschine und auch der Rest des Wagens machten diese Tortur ohne größere Mängel mit! Wobei man erwähnen muß, das Fahrzeuge mit solch hoher Laufleistung in so kurzer Zeit naturgemäß alle 2-3 Monate einen Wartungsintervall (Öl oder Inspektion) in der Werkstatt haben, und somit unter "laufender" Beobachtung bzw. Pflege stehen.

:-(- Einziges Manko: Bei Regenfahrten auf der Autobahn ging regelmäßig der Luftmassenmesser kaputt, was starken Leistungsverlust zur Folge hatte. Dieses Bauteil wurde insgesamt 5 mal in 30 Monaten ausgewechselt. Dieses Problem hatte aber auch schon mein vorheriger VW Passat mit identischer Maschine, also ein Konstruktionsproblem.

Ansonsten: Super Auto - eben auch auf Langstecke! Super Sitze - Super Fahrkomfort!
ThemaAutorDatum/Zeit

Bei Dauerbelastung TOP! (10392 Klicks)

Kai EKat08.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde