Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Winterreifen ganzjährig (9285 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-51, 307 Limo HDI FAP 135 EZ 09/04 poseidonblau
06.10.10
Winterreifen ganzjährig

Hallo,

Winterreifen sollte ich nach herrschender Meinung eigentlich nicht das ganze Jahr fahren, d.h. nicht in den Sommermonaten. Gründe sind wohl u.a. ein längerer Bremsweg und der höherer Verschleiß.

Meinen Löwen habe ich 2004 gekauft und bin während dieser Zeit ca. 60.000 km gefahren. Von Anfang an hatte ich Sommer- und Winterreifen. Die Sommerreifen auf 17 Zoll Challenge Alufelgen und die Winterreifen auf Stahlfelgen. Die Fahrleistung lag bei beiden Reifensätzen jeweils bei ca. 30.000 km. Nun sind beide Sätze älter als 6 Jahre und der Ausstausch steht spätestens im nächsten Frühjahr an, nachdem ich gestern noch einmal die Winterreifen montiert habe. Das Reifenprofil beträgt bei beiden Sätzen noch ca. 5 mm.

Aufgrund meiner recht geringen Fahrleistungen wollte ich mir dann Ganzjahresreifen zulegen (Goodyear 4Seasons oder Hankook). Mit den damit ggf. verbundenen Nachteilen kann ich gut leben. D.h. besser, ich könnte damit leben, wenn nicht, ja wenn nicht der allem Anschein nach von der Reifenlobby total vereinnahmte Verkehrsminister Ramsauer eine Winterreifenpflicht einführen will, wie heute der Presse zu entnehmen ist (u.a. [www.spiegel.de]). Es ist allerdings wohl noch nicht ganz klar, ob die Ganzjahresreifen davon auch betroffen sind und dann ebenfalls nicht mehr im Winter erlaubt sind.

Falls sich jedoch Ramsauer restlos von der Lobbymafia breitschlagen lässt, habe ich vor, mir gute verschleissarme Winterreifen zuzulegen (ADAC Test 2010) und diese dann eben ganzjährig zu fahren. Und zwar Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H - bis 210 km/h, die ich allerdings mit meinem durchschnittlichen Autobahntempo von 120-130 km/h in der Regel bei weitem nicht mehr ausreize . Und ich denke, mit vorausschauender Fahrweise und angepasster Geschwindigkeit damit meine derzeit ca. 6000 km jährlich problemlos 5-6 Jahre abrollen zu können.

Kommentare?

Gruß
Horst

Tempomat, Unfalldatenschreiber, Parksensoren hinten, TireMoni TM-100 Reifendrucksensoren, Doppel-DIN Kenwood DNX7250DAB
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen ganzjährig (9285 Klicks)

Horst206.10.10

Re: Winterreifen ganzjährig (986 Klicks)

Horst206.10.10

Re: Winterreifen ganzjährig (882 Klicks)

Horst207.10.10

Re: Winterreifen ganzjährig (916 Klicks)

Stephan Beck07.10.10

OT: Re: Winterreifen ganzjährig (793 Klicks)

Volker Arndt07.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (761 Klicks)

Karlpeter R11.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (697 Klicks)

Peter Krueger11.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (687 Klicks)

Karlpeter R11.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (690 Klicks)

Volker Arndt16.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (950 Klicks)

Karlpeter R16.10.10

Re: OT: Re: Winterreifen ganzjährig (5510 Klicks)

Volker Arndt16.10.10

Re: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet (5842 Klicks)

Horst206.12.10

Hankook Optimo 4s (11191 Klicks)

Horst214.12.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde