Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Eine Ära geht zu ende ... (3695 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
B-8377, Touran 1.9 TDI 77 KW
02.05.14
Unser Touran (Ezl 09/2005) verlässt uns am nächsten Freitag Verwirrt. .
Über 191000km hat er uns treu gedient und viel Fahrspaß bereitet Zustimmend. . Viele nette Touraner haben wir durch ihm auch noch kennen gelernt Prost! . Auszusetzen hatten wir am Touri sehr wenig, nie hat er uns wirklich im Stich gelassen. Gesoffen oder sein Schuhwerk zu schnell verschlissen hat er auch nicht Zwinkernd. , einen halben Liter Öl so alle 6-7000km haben wir ihm gerne gegönt. Alle 26 à 27000 km wollte er wieder mal zum Grinsend. , nicht schlecht hat er doch regelmäßig unser Wohnwagen am Haken genommen Zwinkernd.

Lange haben wir über sein Nachfolger überlegt, immer wieder heben wir verglichen mit Touri, viele Modelle und Marken haben wir uns angesehen und oft war der Touran 2014 wieder in Bild. Letztenendlich ist es aber doch keiner geworden, auch nicht sein Neffe Caddy Spinnend. .

Ein KIA Carens 1.7 CRDi 100kW mit Automatik wird sei Nachfolger sein.
Es ist ein Van wie der Touran auch einer ist. Aber der Kia Carens is preiswerter, ist viel besser ausgestattet, hat 7 Jahre Garantie, KIA gibt auch noch mehr Preisnachlass und die bieten mehr für den Touran. Im Fahrvergleich ist uns aufgefallen das der Touran 2014 im Wesen noch gleich ist wie bei der Markteinführung 2003. Es gibt zwar den 1.6 CDi der viel leiser dreht wie der heutige 1.9 aber das gilt nur im Stand. Beim fahren ist das Auto genau so laut wie früher, sogar die bekannte Klapperstellen sind teilweise noch anwesend. Auch das heutige DSG traue ich nicht ganz für den Anhängerbetrieb, es hat jetzt ja die Trockenkupplungen.
Beim probefahren mit den Carens zeigte sich deutlich das es sich um ein moderneres Auto handelt, da war Ruhe und auch die Verarbeitung und das Fahrwerk überzeugten.
Da war die Entscheidung für den Kia naheliegend, ich hoffe Ihr könnt das verstehen.
Bestellt haben wir am 21/1, es sollte angeblich etwa 5 Monate Lieferzeit geben (das war bei VW ähnlich) aber seit den 29/4 steht er beim Händler und am Freitag 09/05 können wir ihm abholen. Etwa 3 1/2 insgesamt, nicht schlecht wenn man überlegt das er in Süd-Korea gefertigt würde (am 10/03) und die Überführung per Schiff 5 Wochen gedauert hat (ab Pyeongtaek, via Singapore, den Suezkanal, Koper und Le Havre bis Rotterdam).
Wir sind zuversichtlich das der Carens us ebenfalls Freude bereiten wird denn Test- und Erfahrungsberichte sind sehr positiv.
Hier im Forum werde ich trotzdem ab und zu vorbei schauen, Euch und de Touran werde ich so schnell nicht vergessen. Schade das das KIA-Forum bei Langzeittest etwas dünne ausfällt ...

;-)
TourJan

Touran Basis 1.9TDI 77kW/105Pk DSG + Dethleffs Camper Lifestyle 450 DB
Plz: B 837.
ThemaAutorDatum/Zeit

Eine Ära geht zu ende ... (3695 Klicks)

TourJan02.05.14

Re: Eine Ära geht zu ende ... (1723 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.05.14

Re: Eine Ära geht zu ende ... (1664 Klicks)

TourJan03.05.14

Re: Eine Ära geht zu ende ... (1723 Klicks)

Stefan Kinzel04.05.14

Re: Eine Ära geht zu ende ... (2126 Klicks)

Jan Morgenthum22.05.14

Re: Eine Ära geht zu ende ... (2948 Klicks)

emka08.09.18

Re: Eine Ära geht zu ende ... (3123 Klicks)

TourJan08.09.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde