Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unterschied DSG 6Gang vs. 7Gang im Alltag (3822 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
ToWe (Gast)  
17.03.11
Moin,
ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Touran 1,9 Tdi mit 7Gang DSG. Als es ganz neu war, da war alles absolut Ruckfrei, sehr weich etc. MIt zunehmenden Alter merkt man schon Veränderungen. Hier mal ein Rucken , da mal ein spürbarer Schaltpunkt. Dann fingen am Ende des Jahres dir ungeraden Gänge an zu rutschen.Will heißen, nach einem Schaltpunkt bei kräftigerer Beschleunigung schaltet das Getriebe weich, findet aber nicht gleich die passende Drehzahl(erkennbar am Drezahlmesser). VW tauschte angeblich die Kupplung. Das Phänomen taucht aber trotzdem wieder auf, ich ignoriere es mittlerweile, denn ich fahre den Wagen nur noch bis Ende des Jahres 2011.
Eines Morgens entschied sich die Mechatronik das Getriebe und alles Innereien die dazugehören zu ignorieren. Das Auto startet dann nicht. Wechsel der Mechatronik seitens VW noch innerhalb der Garantie. Alles kein Problem.
Gelegentlich tritt ein Phänomen auf, das im Schiebeverkehr das Getriebe nicht "weiß" welchen Gang es nehmen soll und bleibt lieber in einem kleineren und schaltet dann auch nicht hoch bis zur 5 für 50 km/h.Das kann man dann per Hand regulieren und alles ist wie früher. Das ist aber kein Makel wie ich meine, sondern hat etwas mit der Schaltlogik zu tun.
Wenn man im Schiebebetrieb plötzlich Gas gibt und auch wieder wegnimmt und wieder Gas gibt, dann kann es schon einmal Poltern und Ruckeln (nur wenig), aber das ist sehr selten. Ohnehin gleitet man mit einem automatisch geschaltetem Wagen wesentlich mehr, wie mit einem Handschalter.Alles ist gelassener.