Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Elektronikprobleme - Fehler und Ursache (4770 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-56746, VW Golf 1,4 TFSI, R-Line, 2013
Verbrauch
19.10.09
Hallo,

nach zwei Jahren und zwei Monaten Laufzeit und 67000 Kilometer auf dem Tacho tauchten letzten Freitag, 16.10.2009 gleich mehrere Elektronikprobleme gleichzeitig auf.

1. Ausfall GRA,
2. Ausfall von Radiodisplay,
3. Ausfall Lenkradbedienung,
4. Ausfall werkseitige Telefon-Freisprecheinrichtung,
5. Verzögerung in der Zentrallverriegelung, Fahrertür.

Gemäß Eigendiagnoseprotokoll wurden folgende Fehler in der VW-Werkstatt aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:
01-Motorelektronik Fehler,
42-Türelektronik Fehler,
77-Telefon Fehler.

Ergebnsispeicher:
05784 Lenksäulenelektronik, sporadisch,
00096 Motor für Zentralverriegelung Fahrertür-SAVE-V161 - elektrischer Fehler im Stromkreis,
00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite-F22 - unplausibles Signal,
00992 Verbraucherabschaltung aktiv, sporadisch.

Nach dem Auslesen fuhren nach dem Verriegeln des Fahrzeugs alle vier Seitenscheiben eigenständig nach unten; der Zufall wollte es, dass dies vor den Augen des Servicemeisters geschah.

Heute wurde das Fahrzeug einer intensiven Fehlersuche, welche durch ein Team aus Wolfsburg online unterstützt wurde, unterzogen.

Ergebnis:
Türschloss Fahrerseite defekt - muss ausgetauscht werden.
GRA - Fehler wird durch Softwareupdate behoben, da Bedienhelbel vor einem Jahr bereits gewechselt wurde!?
Fensterprobleme - werden ebenfalls durch neues Softwareupdate behoben.
Radiodisplay, Lenkradbedienung, Telefon (dadurch Verbraucherabschaltung aktiv) - Fehler im RNS 300 Navigationseinheit - muss getauscht werden.

Die VW-Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt - belibt abzuwarten, was VW übernimmt!
Ich habe ´"Gott sei dank!" eine Anschlussversicherung fürs 3. und 4. Jahr.

Ich habe das Ganze etwas ausführlicher beschrieben, damit "Leidensgenossen" nicht ganz ohne Informationen Ihrem Grinsend. , gegenüber stehen und einigermaßen wissen, welche Ursache das ein oder andere Fehlverhalten haben könnte.

Ob die Fehler bei meinem Touran durch die ergriffenen Maßnahmen behoben werden, werde ich berichten!

Liebe Grüße aus der Stadt der Vulkane

Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Elektronikprobleme - Fehler und Ursache (4770 Klicks)

Jürgen Degen19.10.09

Re: Elektronikprobleme - Fehler und Ursache (780 Klicks)

Jürgen Degen21.10.09

Re: Elektronikprobleme - Fehler und Ursache (726 Klicks)

Maxjonimus23.10.09

Re: Elektronikprobleme - Fehler und Ursache (881 Klicks)

Jürgen Degen23.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde