Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ölwechsel selber machen (6984 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
deraluma (Gast)  
03.03.10
Hallo liebes Forum!

vor über 10 Jahren hatte ich mal ein gelbes Golf II Diesel mit 54 PS. Ich habe alle 7500KM(!) Ölwechsel machen müssen. Natürlich habe ich es immer selbst gemacht. Schraube unter der Ölwanne raus, Öl raus, Ölfilter mit der Hand aufdrehen - notfalls mit dem Spitzen "Schraubenzieher" in die Blechdose einstechen und aufdrehen, neuer Filter reinschrauben, festziehen, Schraube zu und Öl befüllen - fertig!
Ach, damals kaufte ich billiges Öl beim ,- real, 5l 10W/40 oder 15W/40 für 7-9 EUR! Das Auto von der Post kaufte ich mit 65.000 KM und mit 230.000KM war es Schluss. Echt ne gute Leistung...

Ja - das was damals.

Heute habe ich eine Touran I 1,9 TDI Bj 2004. Alles modern, beste Technologie, Spezialöl (5W30 Longlife III).
Das Auto wurde schon zum 3. mal Ölwechsel von der Werkstatt gemacht (alle 20.000 KM).
Jetzt denke ich: Warum mache ich denn nicht selbst?!

Nun die Frage: Einfach "nur" Schraube raus, Öl raus, Ölfilter raus und neu rein, frisches Öl rein und fertig - wie beim Alten???
Gibt es da noch was zu beachten? Bräuchte ich etwa Spezialwerkzeuge? Ist eine Hebebühne notwendig?

Würde mich um Ratschläge freuen! :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölwechsel selber machen (6984 Klicks)

deraluma03.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1912 Klicks)

Uwe Maier04.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1599 Klicks)

deraluma04.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1446 Klicks)

Uwe Maier04.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1344 Klicks)

deraluma04.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1276 Klicks)

charly6804.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1332 Klicks)

ma-kus05.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1237 Klicks)

charly6805.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1358 Klicks)

deraluma05.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1261 Klicks)

charly6805.03.10

Re: Ölwechsel selber machen (1554 Klicks)

deraluma20.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde