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Scheibenwaschanlage Reparatur (21264 Klicks)

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D-56746, VW Golf 1,4 TFSI, R-Line, 2013
Verbrauch
21.08.12
Hallo Tourangemeinde,

nachdem die Leistung der Fächerdüsen der vorderen Scheibenwaschanlage extrem nachgelassen hatte, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
Zuerst dachte ich, dass die Waschwasserpumpe defekt sei. Doch diese verrichtete problemlos ihre Arbeit. Danach habe ich mich im Forum über die Fächerdüsen schlau gemacht und diese in 25%iger Essigsäure gereinigt - ohne Erfolg. Nachdem ich fast einen Waschwasserbehälter durch das Herumprobieren entleert hatte, stellte ich unter dem rechten Kotflügel eine große Pfütze fest. Also die Motorhaube wieder auf und den Schlauch vom Behälter zum Einlass in die Motorhaube überprüft. Und siehe da, der Schlauch war im Knick Nähe des Motorhaubenscharniers gebrochen. Nun wurde mir klar, dass dieses Teil nicht leicht zu wechseln ist und eine Behebung in der Werkstatt eine Stange Geld kostet.

Frustriert über die Sache hatte ich mich mit dem Werkstattbesuch schon angefreundet, da kam mir beim Besprühen unseres Weinstockes mit einem Drucksprühgerät der Marke Gloria die Idee, dass der Schlauch der Spritze über den defekten Schlauch als "Reparatursatz" passen müsste.

Ich habe etwa 6 cm des Gloria-Schlauchs abgeschnitten, den defekten Schlauch der Waschanlage an der Bruchstelle getrennt und mit simplem Kleber (Patex) die Riffelung des Originalschlauchs ausgefüllt. Danach habe ich das Reparaturstück als der Kleber noch flüssig war über den defekten Schlauch einfach drüber geschoben und beide Teile fest zusammengefügt. Anschließend habe ich das ganze nochmal mit Isolierband umwickelt und ca. vier Stunden trocknen lassen.

Ein abschließender Test hat gezeigt, dass die Reparatur in Eigenregie erfolgreich war und ich dadurch mit Sicherheit eine ganze Menge Geld eingespart habe.

Das beigefügte Bild zeigt die Reparatur an einer Stelle, wo der Waschwasserschlauch bei jedem Öffnen und Schließen der Motorhaube extrem beansprucht wird.

Hier hat sich VW keine großen Gedanken über die Verlegung des Schlauchs gemacht und die "Sollbruchstelle" quasi vordefiniert.

Für den Fall, dass jemand das gleiche Leid erfährt - viel Spaß beim Nachbau!

Touran-Schlauchreparatur.jpg.

Viele Grüße

Jürgen Degen
ThemaAutorDatum/Zeit

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Jürgen Degen21.08.12

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