Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kupplung - schwergängig / extrem kurzer Weg / Ruckeln (3026 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
AcJoker (Gast)  
30.05.16
Hallo,

ich habe einen Touran 1.4 TSI (103kW, BMY) Bj ´08.

Problem ist das der Wagen, vor allem beim Rückwärtsfahren, ruckelt wenn man mit geringer Drehzahl mit Schleifkupplung fährt.
Dazu kommt das die Kupplung beim treten die ersten 2/3 leicht geht und dann das letzte Drittel schwergängig ist.
Beim lösen der Kupplung kommt diese nach geschätzten 5mm Pedalweg, also fast sofort.

VW sagt das es nicht das ZMS ist, das würde sich anders äussern.
Vermuttung ist Druckplatte, wobei man auch hier nicht erklären kann wie das wirklich sein kann.

Egal ob ZMS, Druckplatte oder Kupplung, es wird teuer selbst wenn man nur mal nachschaut.
Daher wäre ich dankbar wenn jemand eine Idee hätte was hier das mögliche Problem sein könnte.


Dieses Beitrag in einem Forum beschreibt meiner Meinung nach auch mein Problem, dort war es wohl das Ausrücklager.
Kann das sein?

Könnte es auch Luft im System sein?
Erst wird nur die Luft komprimiert, dann wird Druck aufgebaut und man muss mit 1/3 Pedalweg die Kupplung öffnen was sonst eben über den ganzen Weg erfolgt.
Wie sieht es hier mit der automatischen Verstellung aus? Könnte hier auch der Fehler liegen?

Der Wagen hat aktuelle 78tkm runter aber bei 40tkm einen neuen Rumpfmotor bekommen, wobei hier offensichtlich nicht gut gearbeitet wurde. Kann beim Umbau etwas falsch gemacht worden sein?
Da der Motor direkt nach Kauf kaput ging kann ich nicht sagen ob es vorher anders war.
Das Ruckeln besteht leider schon die ganze Zeit, wird aber jetzt störend da wir einen Wohnwagen kaufen wollen. Bisher reichte es mit etwas Drehzahl (1700U/min) anzufahren und das Ruckeln war fast weg.


Stimmt es das man ein ZMS mit einem Spezialwerkzeug zurückstellen/vorspannen muss wenn man es erneut einbaut nach der Demontage?
Was passiert wenn man das nicht macht?

Gruß
Joker
ThemaAutorDatum/Zeit

Kupplung - schwergängig / extrem kurzer Weg / Ruckeln (3026 Klicks)

AcJoker30.05.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde