Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1.9 TDI unruhiger Lauf, Fehlerspeicher E0303: Pumpedüse oder Nockenwellen/Hydroschaden (2834 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran TDI 1.9 77 kw silber Conceptline
05.01.17
Hi, unser VW Touran 1.9 TDI Pumpedüse macht zunehmende Schwierigkeiten. Leerlauf und Starten im kalten Zustand ist etwas mau, halbwarm richtig schlecht, warm geht es einigermassen. PD-Kabelsatz im Kopf wurde vor einem Jahr ausgetauscht. Leistung bei Vollgas ziemlich normal.

Beim jetztigen Ölwechsel war im Fehlerspeicher E0303 Verbrennungsaussetzer im Zylinder 3 erkannt.

Derzeitige Vermutung ist defekte Pumpedüse auf Zylinder 3 da Fehlerspeicher E0303 ausgibt. Könnte aber auch frühe Stufe eines Nockenwellen/Hydrostösselschaden sein, da 235 tkm Laufleistung, Scheckheftgepflegt mit Longlife 3 = 30 Tkm Intervall.

Montag gehe ich nochmal in die Werkstatt um die weiteren Messwertblöcke auslesen zu lassen was Einspritzwerte der einzelne PD-Elemente angeht.

Was meint ihr dazu, was wird wahrscheinlicher sein? Soll ich erstmal den ZK-Deckel abnehmen und die Nockenwelle/Hydrostössel sichtprüfen lassen?
Zum Anhören hier ein Youtube - Link:
[youtu.be]

Wir gehen gerade in uns wieweit wir noch reparieren lassen:
1x Pumpedüse (200 im Tausch plus Einbau) und/oder Nockenwelle&Hydros (800-1000 plus Einbau) und Zahnriemen&Wasserpumpe (700 Euro).

Bin dankbar für jedes Feedback Prost!

Touran -- macht Spass!
ThemaAutorDatum/Zeit

1.9 TDI unruhiger Lauf, Fehlerspeicher E0303: Pumpedüse oder Nockenwellen/Hydroschaden (2834 Klicks)

Christian Sinner05.01.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde