Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (37026 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
13.09.08
Hallo,

seit Bauwoche ca. 22/08 wird der Touran mit OPS (Optisches ParkSystem) ausgeliefert, wenn Ultraschallsensoren und ein Bildschirm vorhanden sind (RCD310/510, RNS310/RNS510). Neben den akustischen Signalen wird im Bildschirm (ich beziehe mich auf das RNS510 mit dem Parklenkassistenten - PLA -) die Hinderniserkennung optisch dargestellt: Die Balken pro Sensor wandern je nach Bewegung auf das Auto zu und wenn der Dauerpiston eintritt (bei ca. 30 cm Abstand), wird der Balken rot:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA00.jpg.

Wer einen PLA im Touran hat, der kann für hinten und vorne die optische Darstellung recht einfach nachrüsten. Meine Einbauanleitung bezieht sich auf den PLA und das RNS510. Wer nur die PDC (Parkdistanzcontrol) hinten hat, der hat ein anderes Steuergerät (STG), welches sich vermutlich hinten befindet und dann müsste man ein Kabel bis nach vorne zum Bildschirm ziehen Verwirrt.

Was braucht man für das Upgrade?
1) Softwareversion 1020
Auf dem RNS-510 muss die Software-Version 1020 vorhanden sein. Dies kann man selbst wie folgt nachprüfen:
  • Das RNS510 muss eingeschaltet gewesen und durch Ziehen des Zündschlüssels ca. 20-30 min ausgeschaltet sein (damit es beim nächsten Start erstmal hochfahren muss).
  • Zündschlüssel ins Schloss und Zündung an, dabei mind. 15 Sek. die Taste Setup drücken bis man in eine Menüauswahl kommt (1. Menüpunkt Version).

Der Grinsend. kann problemlos per Ferndiagnose die Software 1020 (oder höher) aufspielen (dauert vermutlich 40 min). Was das kostet, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Glück, dass mein RNS510 ein Eintrag im Fehlerspeicher hatte (sporadisch kein Ton), sodass ich die V 1020 im Rahmen der Garantie aufgespielt bekommen hab Fröhlich hüpfend.

2) Steuergerät (STG) Parklenkassistent 1T0 919 475 C
Der PLA kam ca. 03/07 auf den Markt mit dem STG 1T0 919 475. Das neue STG hat lediglich ein „C“ dahinter (1T0 919 475 C). Es kostet beim Grinsend. 85,56 €.

3) Codierung
Wenn das STG eingebaut ist *hehehe, das zeige ich Euch noch unten* dann ist erstmal kein Ton im Touri beim Rangieren. Es blinkt nur die Taste für die Aktivierung der PDC.
Ich habe beim Grinsend. die Codierung machen lassen (wenn man keinen mit VAG-Com zur Hand hat). Wie das so mit der Preispolitik für`s Programmieren ist, kennen viele aus anderen Threads. Einige Grinsend. machen es für einen Betrag in die Kaffeetasse (das Glück hatte ich nicht Traurig. ), die andern nehmen gerne 50 € Launisch. . Ich habe mir einen neuen Grinsend. gesucht, der mir das für rund 18 € brutto erledigt hat, der aber seine Freude an dieser sauberen Arbeit hatte und was hinzulernen durfte (OPS kennen nur wenige).
Die Codiernummer ist nicht einheitlich, weswegen man die geführte Codierung wählen sollte. Unterschieden wird nach:
- Anhängerkupplung (Abnehmbar, starr, keine)
- Schalt- oder Automatikgetriebe
- Links-/Rechtslenker
- optische Darstellung mit oder ohne Rückfahrkamera

Wer AHK abnehmbar, DSG, einen Linkslenker und keine Rückfahrkamera hat, der braucht den Code 110101 für das STG zum PLA.
Im Motor-Talk-Forum wurde der Code 100101 genannt, aber nicht darauf hingewiesen, für welche Ausstattung dieser Code gilt.


Einbau des STG >>> jetzt geht`s los Fröhlich hüpfend.
1. Alle Verbraucher ausschalten, dann Batterie vollständig abklemmen (erst Minus, dann Plus)

2. Die linke untere Klappe auf der Fahrerseite öffnen, dann die Haltepunktnase (rechts) einwenig aushebeln, sodass das Fach sich noch weiter öffnen lässt und der Sicherungskasten sichtbar wird:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA01.JPG.

Nun kann die Klappe mit einwenig Kraft abgezogen werden.

3. Die linke Seitenblende des Armaturenbrettes ist nur mit Schnappnasen geklipst. Man kann hier mit einem breiten, flachen Schraubendreher oder einem Keil vorsichtig rein und die Blende dann in Richtung Tür mit Gefühl aushebeln:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA02.JPG.

4. Mit einem Torx-Schraubendreher (15 oder 20 weiß ich nicht mehr) die beiden Schrauben der äußeren Verkleidung abschrauben:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA03.JPG.

5. Unter dieser äußeren Verkleidung befinden sich wieder 2 Torxschrauben. Allerdings muss man die äußere Blende hier einwenig wegbiegen und mit Gefühl auch einwenig vom Mittelkanal umbiegen, damit man die untere Torx erreicht:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA04.JPG.

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA05.JPG.

6. Die Front-Abdeckung des Armaturenbrettes ist jetzt an der Seite noch mit einer Torx festgeschraubt:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA06.JPG.

7. Jetzt kann die Front-Abdeckung des Armaturenbrettes mit einwenig mehr Kraft nach hinten, etwas nach unten aus den Schnappern herausgezogen werden. Die Alu-Dekorleiste muss dabei nicht raus.
Die 2 Stecker für Fahrlicht und Armaturenbeleuchtung/Fahrlichthöheneinstellung abziehen sowie die lila Diagnosesteckbuchse (wo der Grinsend. immer sein Gerät andockt) mit 2 Nasen abklipsen und die Blende kann zur Seite gelegt werden:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA07.JPG.

Den roten Stecker ganz oben zieht man auch raus.

8. Jetzt ist die Sicht frei auf ein Steckraster für Relais und dem darunter liegenden Bordnetzsteuergerät:

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA08.JPG.

Das Steckraster mit den 3 Relais kann man an den beiden Außennasen leicht abklipsen. Jetzt wird dahinter das STG für den PLA sichtbar, das heißbegehrte Ziel Spinnend. :

VWTouranEinbauanleitungOPSimPLA09.JPG.

9. Die 3 Relais jeweils einzeln abziehen und die Steckbuchse des jeweiligen Relais von dem Ratser an den 2 Außennasen leicht abklipsen. Danach Relais sofort wieder in den Stecker schieben, um die Position des Relais nicht durcheinander zu bringen (wohlmöglich hat aber jedes Relais eine andere Form und somit wird ein Fehlstecken vermieden):

.

Das STG des PLA ist jetzt greifbar:

.

.

Doch halt, das STG ist ja leider noch mit einer Torx festgeschraubt Launisch. ! Und an die kommt man nur, wenn das Bordnetzsteuergerät ausgebaut wird Launisch. Launisch.

10. Das Bordnetz-STG lins und rechts an den Nasen abklipsen und dann einwenig nach vorne ziehen:

.

Die Kabel sind leider nicht sehr lang, weswegen alle Stecker des Bordnetz-STG ab müssen.

Blick von unten:
.

Die vorderen (2 ?) Stecker lassen sich durch drücken der Nase mit viel Kraft, aber dennoch behutsam hin und her bewegen und herausziehen. Die Stecker der Reihe 2 und 3 sind mit der roten Schiene zusätzlich verankert, welche man nach links schiebt:

.

Danach kann jeder Stecker (viel Kraft, aber behutsam hin und her ruckeln) herausgezogen werden, wobei man eine Nase auch drücken muss. Die Stecker habe ich mit Klebestreifen durchnummeriert, obwohl das ggf. nicht nötig ist (jeder Stecker hat ein eigenes Format), aber ich bin da vorsichtig.
Sind alle Stecker ab, dann das nackte Bordnetz-STG abziehen:

.

Jetzt endlich wird die verflucht versteckte Torx sichtbar, die noch zu lösen ist:

.

Sicht in den Rahmen des Bordnetz-STG von unten:

.

11. Das STG des PLA mit den 3 Kabelsteckern führt man nach hinten durch die Aussparung und dann im Rahmen des Bordnetz-STG nach vorne heraus:

.

12. Jetzt die 3 Stecker des STG des PLA abziehen und das neue STG anstecken. Vergewissert Euch noch mal nach dem Anstecken, dass Ihr das STG mit der Endung „C“ jetzt dran habt Zwinkernd. (die STG sehen gleich aus).

.

Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder alles einklipsen und anschrauben. Dies geht recht schnell.

Abschlussbemerkung
Dies war meine erste eigene Umbauaktion ohne fremde Hilfe. Ich hatte mich auf die Infos des Motor-Talk-Forums verlassen, wo die Rede von 15 min war und man eben das STG über dem Bordnetz-STG findet. Weil ich nicht wusste, wo das war und vor allem, weil ein Bauteil (das sieht man ohne Ausbau der Blende rechts hinter der Diagnosesteckbuchse) einen Aufkleber „PLA“, aber eine andere Bauform als das STG hatte, habe ich so gut 2 Stunden hantiert *rotwerd Augenrollend. *. Mit meiner Anleitung dürfte das recht schnell gelingen, aber ein Profi schafft das nicht in 15 min, wenn dann gut 25 min. Auch wenn der viele Kabelsalat abschrecken mag, es ist wirklich recht einfach zu bewerkstelligen, vorausgesetzt, man ist recht gelenkig und kann Kraft in den Fingern aufbringen für das Ziehen der Stecker. Als Werkzeug braucht man nur einen Torx-Schraubendreher und einen breiten, flachen Schraubendreher, alternativ einen Keil zum Herausdrücken der Seitenblende. Ach ja: Und gutes Licht Cool.

Wenn jemand Interesse an meinem voll funktionstüchtigen STG 1T0 919 475 des PLA (ohne OPS) hat, z.B. als Ersatzteil oder falls jemand den PLA nachzurüsten wagt und kein OPS braucht/kein Bildschirm hat, dann würde ich mich über eine PM mit Preisvorschlag freuen.

Ich hoffe, meine Einbauanleitung hilft Euch einwenig bzw. nimmt die Angst vor dem Do-It-Yourself!

Liebe Grüße vom Touranliebhaber Rauchend.

.
Hier hab ich was für Dich: Einbauanleitung für Upgrade auf OptischesParkSystem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.08 01:25.
ThemaAutorDatum/Zeit

Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (37026 Klicks) Anhänge

Touranliebhaber13.09.08

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1621 Klicks)

Otti13.09.08

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1320 Klicks)

Touranliebhaber13.09.08

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1375 Klicks)

Otti13.09.08

Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1349 Klicks)

Touranliebhaber19.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1250 Klicks)

Snoopyman20.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1246 Klicks)

MatthiasP.21.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1094 Klicks)

Uwe`s Touran21.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (988 Klicks)

Snoopyman21.09.08

OT Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1071 Klicks)

Touranliebhaber21.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (950 Klicks)

ZYL°RIC22.09.08

Re: Traurig. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (988 Klicks)

Oliver M.24.09.08

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1093 Klicks)

manne00730.09.08

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1159 Klicks)

Hans08.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1050 Klicks)

Touranliebhaber20.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (950 Klicks)

Hans20.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1069 Klicks)

Touranliebhaber20.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (891 Klicks)

Hans21.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (907 Klicks)

ZYL°RIC20.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (902 Klicks)

charly6820.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1040 Klicks)

OliverB21.01.09

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1052 Klicks)

Hugo Froh11.08.10

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (895 Klicks)

nixwiss20.08.10

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (874 Klicks)

Touranliebhaber27.08.10

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (914 Klicks)

nixwiss27.08.10

Re: Heiss. Upgrade PLA (akustisch) auf zusätzl. OPS > Einbauanleitung! (1364 Klicks)

lowera612.01.11

Auch bei Einparkhilfe möglich? (969 Klicks)

Steffen Hehn03.04.12

Re: Auch bei Einparkhilfe möglich? (1075 Klicks)

Touranliebhaber03.04.12

Re: Auch bei Einparkhilfe möglich? (1002 Klicks)

Steffen Hehn14.04.12

Probleme beim Einbau (1242 Klicks)

Steffen Hehn19.04.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde