Moin!
...so, die TFL sind verbaut.
Hab` mir also bei eBay die TFL vom
JOM gekauft und erfolfreich eingebaut.
Die TFL passen von der Größe her optimal in eine "Rippe" der NSW-Gitter (PRE-Facelift), bei mir sollte es die Untere sein.
Dazu also die Maße der TFL grob genommen und einen etwas kleineren Ausschnitt getätigt, sicher ist sicher...
Danach die Ausschnitte solange mit der Rundfeile bearbeitet bis sie passen.
Die Leuchten sitzen zwar schon sehr fest drinn aber eine Befestigung ist trotzdem Angebracht, also einen Befestigungspunkt suchen.
Zur befestigung der TFL hab ich mir im Baumarkt solche Alu-"Teile" aus`m Holzbau besorgt und modifiziert.
...zu beachten ist hierbei, das man ein "Linkes" & ein "Rechtes" Profil kauft.
Anprobe Fahrerseite...
...und gegenüber...
...die (Selbstbau) Halterwaren etwas zu lang und mußten um ca. 4cm gekürzt werden aber dann...
Soweit, so gut. Jetzt die Verkabelung...
Dazu habe ich Wellrohr incl. des mitgelieferten Kabelsatzel von den NSW-Schächten zur E-Box gezogen. Auf der Beifahrerseite etwas fummelig, aber machbar.
...und die unteren Öffnungen incl. herausschauenden Kabelenden schön mit selbstschweißendem Klebeband verschlossen.
Beifahrerseite ist komplett...
Das Zündungsplus (Weis) hab` ich schon damals beim Einbau des Marderschutzes (im Bild oben ist das Steuergerät sichtbar) ermittelt. Also hab` ich mir schnell ein Y-Kabel zusammengelötet, damit ich die TFL ebenfalls dort anschließen kann.
Masse (Schwarz) hab` ich an einem Massepunkt im Motorraum (Fahrerseite, unterhalb der E-Box in höhe NSW...ist gur Sichtbar) angeklemmt.
Gelb ist dann das Schaltkabel, welches an die Plus-Ltg. des Standlichtes kommt.
...und fertig...
Beim ersten Funktionstest bemerkte ich dann beim einschalten der Zündung, dass die TFL immer am Anfang ca. 5 mal kurz Flackern...ich dachte irgendwo ist ein Wackler aber das ist die Kaltdiagnose welche kurze Prüfspannungen zu den Standlichtbirnen schickt...also Unproblematisch.
In der Beschreibung der TFL ist die Rede von einem integriertem Schteuermodul; dachte also hast das Relais gespart...aber noch besser. Die TFL dimmen beim Einschalten der Beleuchtung...Super!!!
Zündung ein, Licht aus...
Standlicht ein/TFL gedimmt...
von hinten...
Licht ein/TFL gedimmt...
...wie im letzten Bild zu sehen, fällt es gar nicht auf, das die Standlichtbirnen ebenfalls mitleuchten. Sollte mich mal die Rennleitung "anhauen", lasse ich mir da auch noch was einfallen.
Zu erwähnen ist noch, das die TFL nach dem Ausschalten der Zündung noch ca. 20 sec leuchten, warum (?) k.A....sollten eigendlich ausgehen, Wahrscheinlich schaltet irgend ein Steuergerät erst nach dieser Zeit ab. Ist aber ein toller Nebeneffekt (LH/CH).
Gruß, BIG-I
P.S. Bitte keine Bemerkungen wegen meiner (geliebten) "Karodecke"...ich mag das Teil.