Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (2388 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
OC (Gast)  
19.03.04
Ich kann die positiven Eindrücke nur bestätigen:

in den vergangenen 8 Jahren habe ich pro Jahr zwischen 60 und 80.000 KM zurückgelegt. Dies bedeutet ca. alle eineinhalb Jahre einen neuen Wagen. Bei diesem "Verschleiß" kann man sich einen recht guten Eindruck der verschiedenen Automarken und deren Langzeitqualitäten verschaffen: 2x Audi A6 (Diesel und Benziner), 1x Mercedes E-Klasse (Benziner), 2x Volvo (V 70 und S80 - Diesel und Benziner), 2x BMW (Diesel und Benziner)...

...und jetzt einen Saab 9.5 Aero Automatik.

Vorweg: nach nunmehr 33.000 KM ist der Saab der deutlich beste Wagen dieser Reihe!

Vor der Kaufentscheidung standen folgende Alternativen zur Wahl:

Mercedes 320 TE (neues Modell), Volvo V70 T5, Audi A6 3.0 Avant, BMW 530 i (Kombi noch nicht lieferbar)

Der BMW schied aus: technisch sehr gut, aber die Optik -oh je...
Den Mercedes habe ich probegefahren: der Motor hat mit dem Gewicht gut zu tun, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl zwar besser als beim Vorgänger, aber insgesamt nicht wirklich überzeugend.
Den besten Qualtitätseindruck hinterläßt nach wie vor der Audi, allerdings überzeugt mich die stufenlose Automatik überhaupt nicht, nässe -und fadingempfindliche Bremsen, rauhe Geräuschkulisse im oberen Drehzahlbereich; das Fahrwerk ist für meinen Geschmack zu weich abgestimmt.
Der Volvo ist sicher ein sehr gutes Auto, allerdings hinterläßt die Materialauswahl vor allem im Inneren einen sehr billigen Eindruck.
Der S 80 ist hier besser, dafür ist der Kofferraum mit 450 Litern für die Fahrzeuggröße viel zu klein.


Das mag ich beim Saab:

Bremsen, Lenkungund Straßenlage sind ausgezeichnet

ein Motor mit Dampf, der -obwohl er "nur" vier Zylinder hat- sehr kultiviert läuft. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,3 Litern - ist o.k. bei der Leistung

hervorragende Sitze

extrem schnelle Heizung und Klimaanlage

Fahrzeugausmaße, die für vier Personen guten Komfort bieten, aber einen bei den immer engeren Innenstadtparkhäusern nicht verzweifeln lassen (da wurde es mit meinem damaligen Volvo S 80 und seinem Wendekreis echt eng)

elegante Form, dezenter Auftritt

gute Schlechtwetterfahreigenschaften (Wind, Schnee, etc.)

sehr gutes Xenonlicht

sehr gute Automatik (im "Normalmodus" fühlt es sich wie 190 PS an, im "Sportmodus" geht richtig die Post ab, dem manuellen Modus nutze ich kaum und der "Wintermodus" macht das Auto -anders als mit der Handschaltung -auch im Schnee sehr gut fahrbar)






Das stört mich beim Saab:

Zu wenig Ablagefächer im Inneren, Aschenbecher (für Bonbonpapier...) zu klein

Der Klang des Radios (Ausführung mit der Bildschirmnavigation) eher dürftig - eine gleich teure Anlage im Volvo hat ein ganz anderes Klangvolumen.

Die Bedienung der Bildschrimnavigation (ohne Knöpfe an denen sich der Finger während der Fahrt festhalten kann) ist nicht immer einfach.

Bei Sonne und weißem Hemd am Oberkörper ist die Ablesbarkeit des Bildschirms - vor allem wenn man mit eingeschaltetem Licht fährt und die automatische Dimmung des Bildschirms erfolgt - nicht einwandfrei.

Die Lenkradtasten sind nicht beleuchtet.

Ab Werk kein TMC lieferbar - kann aber, wie hier im Forum schon berichtet, nachgerüstet werden.

Die Abstimmung zwischen Federung und Dämpfung ist nicht 100% gelungen - Querfugen regen den Wagen zu Nickbewegungen an.

Die Gepäcknetzabtrennung muß extra geordert werden - bei dem Gesamtpreis ein Witz.



Also: wie eingangs geschrieben, bin ich sehr zufrieden. Das Gesamtkonzept ist absolut gelungen. Kritikpunkte ja, aber ich klage auf hohem Niveau... und ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Übrigens, vielleicht fragt man sich, wieso ich bei den km - Leitungen keinen Diesel fahre. Bei den Vorgängern meines Saab waren ja einige dabei und die Spritverbräuche sind sicherlich deutlich niedriger-allerdings sind Steuer und Versicherung in der Regel teurer. Ausschlaggebend war vor allem die deutlich höhere Zuverlässigkeit aller Benziner -unabhängig von der Marke! Ein Beispiel: mit meinem BMW 330d bin ich bei 850 KM zwei Tage nach der Zulassung am Großglockner liegengeblieben. Der Servicetechniker (das klappte sehr gut) erzählte auf Nachfrage, dass von sechs Einsätzen am Wochenende fünf Diesel die Ursache waren...und worüber wird im Forum am heftigsten diskutiert?

Alle Unentschlossene - traut euch!
ThemaAutorDatum/Zeit

perfekter Wagen - bisher 62.000 km mit ohne Mängel (3590 Klicks)

Nordlicht13.08.03

Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (1473 Klicks)

Nordlicht07.10.03

Re: Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (2388 Klicks)

OC19.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde