Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Immer noch alles perfekt (3055 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nordlicht (Gast)  
21.10.04
Hallo zusammen!

Die Fahrleistungen haben sich in der letzten Zeit drastisch reduziert. Das Flugzeug bekam den Vorzug, ist dann doch angenehmer gewesen als Dauerstau auf den Autobahnen.

Nun aber sind wir aufs sehr platte Land gezogen und die tägliche Pendelei sorgt für mehr Fahrerei.

Aber, mit dem 9-5 alles kein Problem. Da freut man sich ja fast auf die 25 km Landstraße zum Büro und die 25 km zurück.

Trotz KM-Stand 81.000 gibt es nichts Negatives zu vermelden. Und das ist gut. Inspektion bei 70 tkm nebst Bremsscheiben und -klötzen knapp 600 EUR, das ist o.k. für die Größe.

Nur neulich, da bekam ich einen Schreck. In der Garage fand ich einen frischen, öl-ähnlichen Fleck an der Stelle, wo der Wagen stand (vorne rechts). War zumindest kein Wasser. Da ich an diesem Tag ohnehin zu A.T.U. zwecks Reifenwechsel zur Wintersaison fuhr, ließ ich gleich mal den freundlichen Herrn bei A.T.U. unter den Wagen schauen. Der war so begeistert, dass er gleich fragte, wie alt denn der Wagen sei. Denn der Motor und alles, was es da vorn in dem Wagen denn so gibt, ist knochtrocken und in Top Zustand. Der wollte gar nicht wieder unter dem Wagen hervorkommen :-) Ich zumindest war froh, dass nichts zu reparieren anfiel und ließ den Fleck Fleck sein. War wahrscheinlich nur irgendetwas von der Straße.

Ansonsten ist alles perfekt. Sitze sind immer noch ultra bequem, die Klimaautomatik ist unauffällig perfekt und der Wagen ist immer besser eingefahren. Der Verbrauch über alles (Autobahn max. 160 km/h, viel kurvige + bergige Landstraße, Stadt) liegt beharrlich bei 9.5 l/100 km, das ist für so einen Wagen bei den Fahrleistungen nebst permanent laufender Klimaautomatik, Automatikgetriebe und stets eingeschaltetem Licht und dem Leergewicht lt. Fahrzeugschein von 1.700 kg schon ziemlich gut. Nur der 9-3 meiner Frau (auch 110 kw) verbaucht im Schnitt noch mal einen Liter weniger.

Bei meinem 9-5 habe ich gerade die Birnen erneuert und durch gleiche, neue ersetzt, nämlich erneut Philips Vision Plus. Die sind leider teuer und nach knapp 1-1,5 Jahren auf dem Niveau der normalen Strahler angekommen, aber locker das Geld wert. Die Ausbeute gegenüber den ohnehin guten Scheinwerfernlampen ist gigantisch und sofort spürbar. Insbesondere beim Fernlich, das nun zumindest der Helligkeit nach eher einer Flakabwehr gleicht und schier endlos geradeaus "donnert".

Noch ein Praxistip: Scheibenwischer nur von SWF. Die sind zwar noch teurer als die Philips-Lampen (ca. 34 EUR zusammen), aber das Geld wert. Alles andere schmiert nur. Und genau das kennen die SWF nicht. Bis zur Verschleißgrenze kennen die das Wort "schmieren" einfach nicht. Ist schon echt klasse, was die können.

Die einzigen Nachteile bei dem 9-5 ist der sehr empfindliche Lack in meiner Farbe (mitternachtsblau) sowie die sehr kratzempfindliche Scheibe. Muss und kann man aber mit leben.

Und wenn ich mal wieder einen Dienstwagen hatte (meistens Audi oder VW), bin ich immer wieder froh, wie gut es ich mit dem 9-5 habe... und viel günstiger ist der auch noch. Was will man mehr?

Nordlicht
ThemaAutorDatum/Zeit

Immer noch alles perfekt (3055 Klicks)

Nordlicht21.10.04

Re: Immer noch alles perfekt (1120 Klicks)

Nordlicht08.04.05

Nachfolger 9-5 Aero (1415 Klicks)

Nordlicht14.12.05

Re: Immer noch alles perfekt (747 Klicks)

9523t13.04.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde