Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Saab 9-5 Kombi, BJ 2000 (5620 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sandra Munz (Gast)  
12.06.05
Habe mir im Februar 2000 einen neuen 9-5 SE 2,3l gekauft.
Bis August 2003 reklamierte ich ständig Geräusche im Motorraum. Laut Meister habe ich mir die Geräusche immer nur eingebildet (wahrscheinlich, weil ich eine Frau bin). Nachdem die Geräusche immer lauter wurden, entschied sich die Saab-Werkstatt endlich, mal danach zu sehen und stellte fest, dass die Steuerkette defekt war und bei genaueren Hinsehen stellte man zudem fest, dass der Motor neben undichtem Zylinderkopf auch noch den Kolbenfresser auf allen vier Zylindern hatte. So wurde also im September 2003 bei einer Gesamtlaufleistung von 60.000 km (!) ein neuer Grundmotor eingebaut. Und dafür musste ich 3.000 € bezahlen. Saab zeigte sich alles andere als kulant. Ich frage mich, wozu ich alle Kundendienste laut Scheckheft durchführen ließ. :-((
Danach fing alles von vorne an ... klapperndes Motorengeräusch, undichtes Automatikgetriebe, Verzögerung des Getriebes beim Kaltstart usw. Nach erneutem Besuch in der Werkstatt, in der die Reparatur durchgeführt wurde, wurde kein Mangel festgestellt und mir wurde bestätigt, dass alles in Ordnung sei ("jeder Saab hört sich so an und die Verzögerung sei ganz normal"). Normal ist die Verzögerung für mich nicht, da dieses Problem vor dem Tausch des Motors nicht bestand.
Bei meinem vorerst letzten Werkstattbesuch Ende April diesen Jahres wegen zunehmenden Motorengeräuschen wurde mir erneut bestätigt, dass alles in bester Ordnung ist.
Gestern (11.06.2005) auf der Autobahn nahm mein PKW von einer Sekunde auf die andere kein Gas mehr an, der Motor ging aus und ich blieb auf dem Standstreifen stehen. Keine Warnleuchte ging an, auch der Bordcomputer meldete keine Störung. Nur Dank der schnellen Hilfe des ACE konnte ich zügig meine Himreise mit einem Mietwagen antreten.
Was das Problem ist, stellt sich heraus ... und ich gehe nicht davon aus, dass sich Saab in irgend einer Form kulant zeigt.
Nun ist bei mir der Ofen aus ... ich habe mich definitiv entschlossen, den Saab zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Von Premium keine Spur, weder in der Qualität, noch im Service, alleine der Preis ist dies - leider.
ThemaAutorDatum/Zeit

Saab 9-5 Kombi, BJ 2000 (5620 Klicks)

Sandra Munz12.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde