Ein ausgiebiger Probetag mit einem zweieinhalbjährigen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Biturbo 4x4, Vollausstattung, Laufleistung 24 Tkm und interessantem Preis (27 T€ bei NP 52 T€) brachte den Entschluss: Der Vectra wird weiter gefahren.
Vorteile Insignia:
- etwas mehr „Dampf“ im Antritt (ca. 1 Sek. eher auf 100)
- „sportlicheres“ Kurven- und Lenkverhalten
- Schiebe- und Panoramadach
- Aktuellere und schickere Armaturentafel
- Features wie Abstandswarner und Fernlichtautomatik
- Aktuellere Navi
- Ansprechenderes Interieur
- Besserer Audioklang
- Geringere Jahressteuer
Nachteile Insignia:
- Deutlich weniger Beinraum hinten
- knapper, schlecht nutzbarer Kofferraum
- zu großer Abstand zwischen Seitenschweller und Sitz
- kompliziertere Bedienbarkeit
- Beifahrersitz nur manuell einstellbar
- Vierzylindermaschine beim Hochdrehen dröhnig und rau
- Schlechtere Sicht nach hinten/schräg hinten
- Beengtes Raumgefühl im Vgl. zum spacigen Vectra
- Der sportliche Charakter kann auch als nervöser empfunden werden
Es bleibt die Frage, warum Opel seit 2008 mit dem Insignia ohne Not die unbestreitbaren Vorteile des Vectra aufgegeben hat.
N.K.