Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: der neue Fusion (2586 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas F (Gast)  
07.11.05
Hallo Bernard,

also ich finde die Verarbeitung nicht so schlecht. Bei unserem Fusion (Fusion +, Österreich) sind mir bis jetzt noch nicht so wirklich Mängel aufgefallen bzw. schlechte Endbearbeitung. Der Fusion ist jetzt 2 Jahre (fast 1 Jahr davon in unserem Besitz).

Ein gewisses Problem ist die manchmal träge bzw. nicht wirkliche Reaktion auf Veränderungen am Markt. Das aktuelle Besiipsiel ist das Tagfahrlicht in Österreich - Ford Werkstätten bieten fast keine Lösungen (2 Wochen vor dem inkrafttreten des Gesetzes !) an. Ford Österreich hatte bis dato noch keine Lösung für den Fusion (Tel Auskunft). Ich finde das nicht unbedingt Befriedigend, wo andere Hersteller seit 4-6 Wochen bereits mit günstigen Umstellungen für neue Modelle werben !
Bezüglich Service kann ich bis jetzt nicht klagen, das letzte vorige Woche hat so rund 260 Euro gekostet (2. Service = kleine Inspektion, inkl. Ölwechsel und umstecken der Räder auf Winterreifen).

Zubehör für die Ausgestaltung des Fusion ist fast nicht am Markt vorhanden, ich habe mir eine Armlehne nachgerüstet, hat halt viel Zeit gebraucht (um die richtige zu bekommen) ist aber praktisch. Vielleicht hat das neue Modell welche. Viel mehr Zubehör ist nicht wirklich zu bekommen.

Für Leute die im Winter in den Bergen (auch größere Hügel) unterwegs sind der Hinweis, bei Winterreifen unbedingt darauf achten, das man die richtigen Felgen hat (Stahl in spezieller Dimension lt. Typenschein) sonst darf man KEINE Ketten anlegen.

Motorisch würde ich heute einen 1,6 Diesel (statt 1,4 l Diesel) bevorzugen oder einen entsprechenden Benziner. Denn der 1,4 er TDCI hat besonders im Winter wenn er kalt ist, nicht wirklich befriedingende Wegfahreigenschaften. Da geht unter 2000 umin gar nichts, da stirbt er eher ab! Ausserdem dürfte der Verbrauch zwischen 1,4 und 1,6 TDCI nicht wirklich viel unterschiedlich sein, da man den 1,6 l eher untertourig fahren kann (unter 2000 umin schalten). Verbrauch bei 1,4 TDCI liegt bei ca. 5,3-5,6 Liter, möglich sind 4,9 bei untertouriger Fahrweise.
Zum Benziner kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Zum Komfort würde ich sagen, das die getönten Scheiben ab der B-Säule eine wirklich angenehme Sache sind. Von innen stören sie nicht und halten die Sonne mit den Temperauren recht gut ab. Ich parke, wo möglich mit dem Heck in die Sonne und es ist sehr angenehm wenn das Fahrzeug nicht so aufgeheizt ist. Auch meine Frau verzieht sich schon mal auf den Rücksitz um der Sonne zu entgehen. Dann legen wir den Beifahrersitz flach und haben dort einen kleinen Tisch.

Der Fusion wirkt eher hart abgestimmt, dieser Eindruck hat sich aber seit meinem letzten Ausflug mit einem BMW X3 (als Beifahrer) revidiert. Der BMW ist ebenfalls sehr hart, da hat die Federung vom Fusion gleich wieder viel besser gefallen.
Die Sitze sind ein Thema für sich. Wenn wer kurze Sitzflächen will/benötigt dann ist er beim Fusion richtig. Die Verstellung beschränkt sich im wesentlichen auf vor/zurück und die Lehne, die Höhenverstellung ist nur eine Winkelverstellung und nur indirekt eine Höhenverstellung. Ansonsten sind die Sitze durchaus zu gebrauchen, es gibt Seitenhalt und man kann auch länger darinnen sitzen. Aber gerade bei Sitzen sind die Geschmäker sehr verschieden darum zum Abschluß:

Ganz einfach eine längere Probefahrt (1-2 Std) vereinbaren und nicht nur die guten Strassen benutzen.

Andi
[auto]
ThemaAutorDatum/Zeit

der neue Fusion (3540 Klicks)

Bernard05.11.05

Re: der neue Fusion (2586 Klicks)

Andreas F07.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde