Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Automatik oder Durashift (1790 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. Udo  
D-931**, Skoda Yeti Elegance 1.8 TSI 4x4
14.07.05

Hallo Semih,

in der Betriebsanleitung steht, dass man in solchen Fällen die Handbremse benutzen soll, wie bei einem Schaltgetriebe auch.

Als (Wandler)Automatik gewöhnter Fahrer trete ich aber lieber mit dem linken Fuß leicht die Bremse, gebe mit dem Rechten Gas und lass dabei die Bremse wieder los. So wie man es halt mit der Handbremse macht. (In der Anleitung steht ausdrücklich, man soll das NICHT machen!).

Das mindert dann auch gleich den schlechten Durchzug beim Anfahren. Ich mach das aber nur immer sehr kurz (ein bis zwei Sekunden), gleichzeitig auf Gas und Bremse STEHEN mach ich nie, das macht die Kupplung bestimmt nich mit.

Was im Gegensatz zur Wandler-Automatik am Berg auch anders ist: Wenn der Berg so steil ist, dass der Wagen trotz Kriechen Rückwärts rollt. Bei der Wandler-Automatik gibst Du einfach soviel Gas, dass der Wagen steht. Bei Durashift gibt es das Kriechen eigentlich nicht und wird vom Computer extra erzeugt. Die Folge bei obiger Situation ist, dass das Getriebe beim Versuch den Wagen mit dem Gaspedal am Rückwärtsrollen zu hindern, ständig ein und auskuppelt. Das ist nicht so toll und Du lässt es von alleine bleiben :-)

ThemaAutorDatum/Zeit

Automatik oder Durashift (2847 Klicks)

Georg Holzer08.03.05

Re: Automatik oder Durashift (1002 Klicks)

Bruno Holenstein16.05.05

Re: Automatik oder Durashift (986 Klicks)

Udo29.06.05

Re: Automatik oder Durashift (880 Klicks)

Semih30.06.05

Re: Automatik oder Durashift (1790 Klicks)

Udo14.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde