Habe einen Bericht aus der Auto Motor Sport, Heft 21 /2005.
Folgende Endbewertung bekam der Avensis:
Auto Motor Sport schrieb:
Der Zweite im Motorenkapitel verliert mit Abstand beim Bremsen. Hier muss
nachgebessert werden. Auch bei der Fahrsicherheit liegt der Avensis mit Lastwechseln weit hinten.
Bildet man den Durchschnitt über alle Länder, so ist der Peugeot 407 HDi FAP 135 mit 27.879 Euro das günstigste Modell und der Mercedes C 220 CDI mit 38.358 Euro mit Abstand das teuerste Auto. Überraschend günstig sind Opel Vectra 1.9 CDTi (29.458 Euro) und VW Passat (28.420 Euro), überraschend teuer im europäischen Mittel ist der Toyota Avensis 2.2 D-CAT (34.563 Euro).
Desweiteren schreibt Auto Motor Sport:
Toyota Avensis 2.2 D-CAT:
Abgeschlagen im letzten Drittel rangiert der Toyota vor allem, weil er mit Abstand die schwächsten Bremsen mitbringt. Schon mit kalter, schwer zu dosierender Bremse braucht er beladen 44,9 Meter bis zum Stillstand. Der Innenraum ist so knapp geschnitten wie beim 159, die Sitze sind unbequem, die Qualität nur auf dem ersten Blick überzeugend.
Ohooo....!!!
Dazu der Passat laut Auto Motor Sport:
VW Passat 2.0 TDI:
Das größte Raumwunder in diesem Vergleich trägt unangefochten das Karosseriekapitel nach Hause. Wer Platz braucht, kommt um dieses Auto nicht herum.
Fahrdynamisch leistet sich das Dickschiff in diesem Vergleichstest überhaupt keine Schwächen. Dazu passt der hervorragende Federungskomfort.
AHA! :-)+
Naja, da bin ich von Toyota aber kuriert! Den stärksten Motor und die schlechtesten Bremsen und Fahrwerk! Tzzzzz....!:-(-