Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Qualität Avensis, Probefahrt (5273 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
18.04.05
Hallo Leute dies soll ein Erfahrungsbericht von meiner Freundin und mir zum Thema Probefahrt
Avensis sowie Qualität des Fahrzeugs sein.

Zunächst zu mir und meinem Auto. Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Golf 3 GTI TDI 20 Jahre GTI Editionsmodell. Diesen habe ich über die letzten 3 Jahre intensiv genutzt. D.h. gekauft mit 135 000 km, jetzt hat er 290 000 km. Hauptsächlich AB. By the way, diese Fahrzeug hatte nie irgendwas, es lief immer zuverlässig, schnurrt noch heute wie eine Nähmaschine und zieht ab wie Schmitz Katze. Aufgrund von pers. Veränderungen und der doch hohen KM Zahl wollen wir uns einen sportlichen Kombi zulegen. Kann, muß aber kein Diesel sein. Über die Toyota Hoempage wurde
ein Termin für eine Probefahrt veranlasst. Ein Kölner Toyota Händler meldete sich bei mir, Probefahrt wurde für Samstag 9.30 ausgemacht. Bis dahin alles freundlich und professionel.

Der Termin:

Am Samstag trafen wir um 9.30 ein, der zuständige Verkäufer lies noch 15 min auf sich warten, er war noch nicht im Hause. Als Berater in der IT-Industrie bin ich immer 15 Min vor meinen Kunden da, jedoch nie zu spät, erstes Minus auf der Liste. Nach den Formalitäten konnten wir uns in einen Toyota Avensis Kombi 2.0 setzen und für 80 km loslegen. Hiebei handelte es sich augenscheinlich um das Fahrzeug eines anderen Verkäufers. Es war nicht gereinigt, in der Mittelarmlehne lagen noch div. pers. Gegenstände, so zb. zwei Kiwis die das Haltbarkeitsdatum eindeutig überschritten hatten.

Zur Fahrt:

der Avensis Motor ist im Stand erstaunlich leise, wird jedoch ab 3000 U/min unangenehm laut. Er hängt gut am Gas, ließ aber für 150 PS Durchzug vermissen. Dies stellte sich auf der A555 heraus. Das Auto lenkt direkt und vermittelt einen guten Eindruck, ist handlich und sportlich Elegant anzusehen. Nach der ASutobahn fuhren wir zur genauen Inspektion auf einen Parkplatz. Das Auto ist für einen Toyota wie ich es erwartet hätte schlecht verarbeitet. Im Innenraum sind die dunklen Gummis an Übergang Dachhimmel-Türeinstieg unregelmäßig, mit dellen, eben schlecht verlegt. Aussen wurde ich an einer Türe über eine Roststelle fündig, hintere Türe, obere hintere Kante. Hierauf habe ich besonders geachtet da ich schon mehrfach darüber in diesem Forum gelesen habe. Hier sieht man ein klitzekleines Rostbläschen welches sich in den nächsten Jahre zu etw 1 cent Größe entwickel wird. Für einen "Neuwahgen"/"Jahreswagen" erschreckend. Die Dichtungsgummis der Türen für die Fenster sind aussen derart schlecht eingepasst dass ich dachte einen alten Ford Fiesta oder Panda vor mir zu havben. Hier wird sich auf lange Sicht viel Wasser in der Tür ansammeln.
Auf dem Parkplatz haben wir die Rücksitzbank umgelegt um den Kofferaum zu testen. Die Gepäckraumabdeckung ist super billig und hatte das Plastik an den Seiten schon zerkratzt, diese Kratzspuren habe ich auch rund um das Zündschloss gesehen.< Hier wäre in Kratzunempfindlicherer Kunstoff besser. Sieht einfach hässlich aus. Die Art von Kratzern gibts bei meinem Golf (9 Jahre)nicht. Die umgeklappte Rücksitzbank war umständlich umzulegen und auf der Unterseite erschreckend schlecht verarbeitet. Man hat das Gefühl Pappe in der Hand zu haben, ebenso die verschraubbaren Seitenfächer im< Kofferaum. Aber irgendwo muß der Preis bleiben. All das hat uns so nur verhalten gestört, insgesamt fuhgr sich das Auto sehr gut. Also dann am Ende zurück ins Autohaus.

Zurück:
IUm Autohaus meldeten wir uns wieder am Empfang, und mußten erneut 20 Min. auf den Verkäufer warten. Dieser sahgte uns das er gerade Kundschaft hätte. Wir sagten ihm das wir unseren Fahrzeugschlüßel für den Golf (sollte gerade geschätzt werden) gerne widerhätten und sagten verständnisvoll zu später wieder zu kommen.

Dann:

Fuhren wir zum nächsten Autohaus das 500m Luftlinie entfernt liegt. Dortschauten wir uns den Mazda 6 an und konnten uns von japanischer, nicht englischer Verarbeitung überzeugen. Ebenso hat uns die Detaillösung zum Umklappen der Rücksitzbänke per knopfdruck überzeugt. Hier werden wir eine Probefahrt machen. Ob sich jemand von Toyota noch bei uns meldet bin ich gespannt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Qualität Avensis, Probefahrt (5273 Klicks)

thomasp18.04.05

Re: Qualität Avensis, Probefahrt (2227 Klicks)

Alfred27.04.05

Re: Qualität Avensis, Probefahrt (2321 Klicks)

thomasp09.05.05

Re: Qualität Avensis, Probefahrt (6416 Klicks)

karli01.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde