Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Konsole bleibt aus - innen lichter aber ein (1432 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Martin Buchholz (Gast)  
03.01.07
Hast Du ein anderes Radio eingebaut?

Mercedes verwendet Pin 1 des ISO-Steckers der Spannungsversorgung für das Tachosignal (z. B. zum Anschluß eines Navigationsgerätes). Radiohersteller (z. B. Blaupunkt) belegen diesen Pin aber häufig anders (z. B. als zusätzlichen Schaltausgang für einen Amplifier). Das gleiche Problem könnte es auch mit Pin 2 und 3 (werden normalerweise für die Telefon-Stummschaltung verwendet) oder Pin 6 (normalerweise liegt dort die Armaturenbeleuchtung - Klemme 58 - an) geben.
Lösung: Die Kabel an Pin 1, 2, 3 und/oder 6 auftrennen und abisolieren (für Leute mit maximal einer linken Hand, aber natürlich nicht Mercedes-like) oder (für faule, jedoch standesgemäß) entsprechendes Adapterkabel (was auch nichts anderes macht, dort fehlen einfach die entsprechenden Leitungen) besorgen.

Die Pins des ISO-Steckers werden (von der Kabelseite aus gesehen) von oben nach unten und von links nach rechts gezählt: Der erste Anschluß links oben ist also Pin 1, der erste Anschluß links unten Pin 2, der zweite Anschluß von links oben Pin 3, der zweite Anschluß von links unten Pin 4, ..., der Anschluß rechts unten Pin 8. In der Regel ist Pin 4 Dauer-Plus (Klemme 30), Pin 5 der Schaltausgang für eine Motorantenne, Pin 7 über das Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme 15) und Pin 8 Masse (Klemme 31).

Übrigens: In meiner Werkstatt (Mercedes-Niederlassung in Stuttgart) behauptet man, schon beim einmaligen Anschluß eines anderen Radios ohne entsprechendes Adapterkabel (s. o.) würde das Kombiinstrument ziemlich sicher zerstört und müsse ausgetauscht (kostet locker einen halben Kilo-Euro), zumindest aber zur Reparatur eingeschickt werden (dauert eine Woche, in der man dann zu Fuß gehen darf). Mein Tacho jedenfalls hat es überlebt. Aber bei Mercedes wußte man auch nicht, daß sich das Problem ganz einfach mit einer Kneifzange (s. o.) beheben läßt ...

MfG
Martin Buchholz
ThemaAutorDatum/Zeit

Konsole bleibt aus - innen lichter aber ein (2555 Klicks)

user200225.06.06

Re: Konsole bleibt aus - innen lichter aber ein (1432 Klicks)

Martin Buchholz03.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde