Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Parkpilot URF 4 (10482 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jens  
D-10319, Opel Zafira 2.0 DTi 06/01+ VW Golf Plus 1.4 TSI 10/08
10.05.04
Am (verregneten) Sonntag war es so weit, der PP URF 4 von Bosch sollte eingebaut werden. Am Zafira schon zweimal praktiziert sollte der A 170 auch damit ausgestattet werden.

Der Stoßfänger war fix abgebaut. Acht Schrauben und ab war er. Zu unserer Überaschung sahen wir, dass die Mercedes Konstrukteure einige Vorarbeit geleistet haben. Die Einbaupunkte waren gekennzeichnet.:-O
Zur Sicherheit kurz nachgemessen und der Bohrer für die Zentrierbohrung wurde angesetzt. Mit dem Forsterbohrer (35mm) wurden die vier erforderlichen Löcher anschließend gebohrt. Auch hier waren wir erstaunt wie einfach das ging. Gegenüber dem Zafira bohrte sich der Forsterbohrer wesentlich leichter durch den Kunststoff. Noch die kleine Nut gefeielt und die Sensoren konnten eingesetzt werden.

Die Sensoren und Konturenringe sind eine Woche vorher von mir in Wagenfarbe lackiert worden. Die Konturenringe aus Kunststoff sind vorher von mir mit Kunststoffhaftprima behandelt worden!

Jetzt fehlte die Elektrik noch. Seitlich der Karosserie gibt es eine passende Kabeldurchführung. Schaltpläne gibt es keine, also wurde geprüft. Nach dem das graugelbe Kabel als Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer identifiziert war, wurde mittels einer Abzweigklemme das rote Kabel vom PP dort angeschlossen. Die Masse wurde an dem oberen Gewindestift angeschraubt.

Im Vorfeld machte ich mir Gedanken über die Befestigung der Sensorenkabel hinter dem Stoßfänger. Gekauft hatte ich mir dafür Halter zum ankleben für die Kabelbinder. Die werden jetzt woanders zum Einsatz kommen. Mercedes hat auch hier wieder Vorbereitungen getroffen.:-)+ Im Schaumstoffträger sind Kanäle zum Verlegen der Kabel. Nur noch reinstecken und fertig. Kabel und Blackbox noch hinter der Verkleidung versteckt und fertig war die Angelegenheit.

Ein bisschen groß, aber es sind die einzigen Bilder die ich zur Hand habe.

vorher.jpg.

nacher.jpg.

Eine detaillierte Anleitung für den Einbau ist in Vorbereitung.

PS: Die Zierleisten müssen nicht entfernt werden.



Jens
ThemaAutorDatum/Zeit

Parkpilot URF 4 (10482 Klicks)

Jens10.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde