Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7179 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.03.14
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich an meinem A3 1.6 (8L) beim Überfahren von Unebenkeiten (speziell Kopfsteinpflaster) Ratter-/Poltergeräusche vernehmen.

Diese Geräusche sind nur vorhanden, wenn man kleine Unebenheiten wie bei Kopfsteinpflaster, Gullideckel oder geflickter Straßenbelag überfährt. Bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten ist nichts zu hören. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass dieses Poltergräusch immer vorhanden ist, unabhängig davon, mit welcher Seite (Fahrer- / Beifahrerseite) man über Unebenheiten fährt.

Meine Werkstatt hat auf Verdacht ein Domlager und die Stabigummis erneuert - leider ohne Erfolg.

Danach folgten ca. 15 Werkstattaufenthalte in verschiedenen Werkstätten. Keine konnte die Ursache für die Poltergeräusche finden. Ein Boschdienst meinte, dass es vielleicht an den Stoßdämpfern liegen könnte. Nachdem das Poltergräusch aber immer im gleichen Maße vorhanden ist, unabhängig davon, ob nur mit der Fahrerseite, oder nur mit der Beifahrerseite die Unebenheiten überfahren werden, müssten ja beide Stoßdämpfer gleichzeitig defekt gegangen sein.

Gestern habe ich festgestellt, dass das Poltergeräusch sofort weg ist, wenn ich die Bremse (auch nur minimalst) betätige. Nach dem loslassen der Bremse, ist das Poltergräusch sofort wieder da.

Kann man vielleicht mit Hilfe von diesem Symptom die Fehlerursache besser eingrenzen?

Grüße & Danke, Felted
ThemaAutorDatum/Zeit

Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7179 Klicks)

Detlef23.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (5612 Klicks)

Norbert Kapinus23.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7723 Klicks)

Detlef24.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7581 Klicks) Anhänge

Detlef25.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7600 Klicks)

Norbert Kapinus25.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (7564 Klicks)

Detlef26.03.14

Re: Ratter-/Poltergeräusche an der Vorderachse... (8289 Klicks)

Norbert Kapinus26.03.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde