Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mini One Pepper- 2 Jahre und 34.000 km (2981 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
21.05.05
Hallo liebe Mini- Fans, hallo Michael!

Es gab von mir eine zeitlang nichts neues, was zum einen daran lag, das meine Firma vergeblich DSL bei mir zu installieren versuchte, aber auch zum anderen daran, das es von unserem liebgewonnenen Kleinen wenig neues gab. Jetzt aber ist es mal wieder Zeit für ein Fazit, denn die 2 Jahre sind voll und die Garantie ist nunmehr abgelaufen. Kopfschmerzen bereitet uns das nicht, denn bis auf den bereits erwähnten Kupplungstausch im Dezember 2003 blieb unser Mini absolut mangelfrei. Wir hatten während der letzten Jahre viele Neu- bzw. junge Gebrauchtwägen verschiedener Marken in Dienst gestellt (teils unfreiwillig wg. Unfällen), und keiner war so zuverlässig wie der Mini, was mir ein gutes Gefühl für die Zukunft gibt. Eine nette Geste von BMW: Wir erhielten ein Schreiben, das die Garantie ablaufe, und wir gerne in der Werkstatt einen Termin ausmachen könnten, wo alle unsere Beanstandungen kostenlos behoben würden. Allein, es gab nichts zu beanstanden, was ein Garantiefall wäre...mit den kleinen Klappereien von hinten, und den abgenutzten Kunststoffverkleidungen der Vordersitze können wir in Anbetracht der mustergültigen Zuverlässigkeit (die der Mini auch dieses Jahr wieder im Gebirge bei bis zu -18 Grad bewies) gut leben.

Mit Argusaugen achte ich natürlich auf das Getriebe, da dieses sich allgemein als grösste Schwachstelle des Mini Phase I herauskristallisierte. Aber da ist alles bestens- zack zack flutschen die Gänge, eher noch leichter als zu Beginn. Besonders zufrieden sind wir nach wie vor mit der Lackqualität des roten Standardlacks. Regelmässige Pflege in der Textilwaschanlage (Normal, ohne Wachs oder Politur) lässt den Kleinen wie neu erscheinen. Schaumstoffanlagen, die noch lackschonender sein sollen, kann ich nicht empfehlen, es bleiben bei mittelstark verschmutztem Auto Schmutzreste zurück. Die Serviceanzeige mahnt mittlerweile, das es noch 1000km bis zur nächsten Inspektion sind. Vielleicht gibt es dann ja etwas mehr zu berichten.

Ich schreibe dies auch deshalb, weil hier im Forum einige dazu tendieren, den Mini auf eine etwas polemische Art als Mängelriese darzustellen. Ich kann das was meine Erfahrung betrifft nicht mal ansatzweise bestätigen- und diese Erfahrung deckt sich übrigens auch mit den Dauertest(-zwischen)berichten in der Presse, zuletzt ein 55.000 km- Test bei AutoStrassenverkehr. In der ADAC- Pannenstatistik ist er ebenfalls top, wenngleich ich persönlich deren Aussagekraft etwas in Frage stelle. Der Mini mag stark polarisieren, aber in seiner Langzeitqualität wird er dem Premiumanspruch gerecht, das dürfen gerne auch die Basher zur Kenntnis nehmen. Wenn man da so Sprüche zum Suzuki Swift liest wie "besser eine gute Kopie, als ein schlechtes Original", kann man nur den Kopf schütteln und sich seinen Teil denken.

Bald schreibe ich noch meine Fahrwerkseindrücke, damit es sich noch lohnt, denn bald steht ja schon laut AutoBild der Nachfolger am Start: 09/2006 solls schon soweit sein.

Grüssle, Hala

P.S.: Michael, viel Spass in Südfrankreich. Vielleicht sieht man sich zufällig, bin Anfang Juni auch dort, leider nicht im Mini, sondern in einem grauen 307, also nicht gerade auffällig...
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (6803 Klicks)

hala14.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1915 Klicks)

Michael Hönigmann15.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1725 Klicks)

hala16.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1584 Klicks)

Michael Hönigmann16.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1587 Klicks)

hala19.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1687 Klicks)

Michael Hönigmann19.04.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1853 Klicks)

hala03.05.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1582 Klicks)

Michael Hönigmann04.05.04

Re: Mini One Pepper- 1 Jahr und 20.000 km (1619 Klicks)

tischbein1901.02.05

Re: Mini One Pepper- 2 Jahre und 34.000 km (2981 Klicks)

hala21.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde