Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: zusätzliche Fernscheinwerfer (1542 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.08.06
Hallo Hans,

leider sind Xenon-Fernscheinwerfer technisch so einfach nicht möglich, da diese ja auch als Lichthupe fungieren müssen und durch das eher langsame Einschaltverhalten der Xenonbrenner dafür weniger geeignet sind.
Die "serienmäßigen" Zusatzscheinwerfer für den Mini sind eigentlich eher als optischer Aufputz zu verstehen. Die 55 Watt dieser Lampen sind der von der StVO vorgeschriebene Maximalwert für die Lichtleistung von Fernscheinwerfern. Die in so manchen Zubehör-Geschäften angebotenen Leuchten mit 100W etc. dürfen auf normalen Strassen sowieso nicht eingesetzt werden (nur im Rallye-Betrieb abseits normaler Strassen), wenn man dies trotzdem tut, so begibt man sich auf ein zweischneidiges Schwert: Beim Erwischtwerden durch die Polizei setzt eine ordentliche Strafe!

Mein Mini hat auch diese Xenon-Lichter und soweit ich das beurteilen kann (kenen viele andere Autos, da ich beruflich viel mit Dienstautos aller coleur unterwegs bin) sind diese Lichter nicht schlecht und ich fahre vorwiegend nur mit Abblendlicht. Sollte die Leuchtweite nicht ausreichen, kann man die Scheinwerfer auch (mit einem Schraubendreher) etwas höher stellen, damit die Reichweite auch für Überland wieder stimmt. Meistens sind die nämlich sehr gerne etwas zu tief eingestellt was dann in einem eher knappen Sichtfeld endet....

LG Walter
ThemaAutorDatum/Zeit

zusätzliche Fernscheinwerfer (2469 Klicks)

Hans-H.11.08.06

Re: zusätzliche Fernscheinwerfer (1542 Klicks)

Walter Tegischer11.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde