Wieso sollten mehr Dellen entstehen ?!?
Man muß wie zuvor aufpassen wie weit man die Tür öffnen kann, bzw. allerhöchst wär´s halt mal interessant (in eigener Unkenntniss) wie´s mit der Ergonomie ausschaut ob man gerade deswegen mehr/weniger oder gleichgroßen Öffnungswinkel eigentlich braucht.
Die Opel-Studie auf der IAA hieß Flextreme und hatte diese sog. "FlexDoors" (geschütze Bez. von GM !).
Diese allg. auch Suizidedoors/Selbstmördertüren genannten, hinten angeschlagenen Türen wie sie seit Jahrzehnten nicht mehr vorkamen (Ausnahmen*) bestätigen sich, u.a. dank Erlkönigbilder (s. worldcarfans.com) für den nächsten Serien-Meriva !
Die www.autozeitung.de zeigte dazu bereits eigene Illustrationen, gefaked aus Pressebildern eines Zafira-B (für den Zafira-C angeblich Schiebetüren in Nachfolge der Klapptüren !)
Die Rückleuchten wandern zudem beim Meriva-B nach unten, statt senkrecht.
Bisher gefallen mir die Proportionen (Glashaus/Unterbau, Pausbacken,..)der Illustration noch gar nicht !!! Mal schaun...
*)Mazda RX-8, RollsRoyce Phantom, Mini Clubman. Allesamt mit entspr. Technik der StVZO genüge tuend.