Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (7199 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Meri-Ruhri (Gast)  
29.07.05
Da uns dieses Forum beim Autokauf sehr behilflich war, will ich nun unsere Erfahrungen mit dem Meriva (1,6 16V, 100PS, Enjoy, starsilber, ESP, Kopfairbags, Klima, R-CD, Family-Paket, etc., bisher ca. 24000km Laufleistung), den wir im September 2003 bekamen, hier publizieren:

Vor ca. 2 Jahren mußte der PKW meiner Frau ersetzt werden. Es traf sich daher gut, vom örtlichen FOH zur Vorstellung des Meriva eingeladen zu werden. Nach einigen Probefahrten (Wettbewerber: Skoda Fabia Combi, Mercedes A-Klasse und Toyota Yaris Verso) sollte es der Meriva werden.

Preislich waren uns die FOH in der Region, kurz nach der Markteinführung des Merivas, „zu selbstbewußt“, so dass wir das Auto als belgischen Reimport bei der Fa. Auto-Tholen kauften. Der Kauf eines EU-Autos war für uns eine Premiere, brachte einen Preisvorteil von ca. 2700,- € und ging völlig problemlos über die Bühne.

Da wir vorher nur Fahrzeuge von VW und Audi gefahren haben, gleichzeitig das Qualitätsimage von Opel ziemlich im Keller war, brauchte ich schon ein wenig „Abenteuerlust“ um den Wunsch meiner Frau zu erfüllen. –Hand aufs Herz: Das geniale Fahrzeugkonzept hat auch mich überzeugt-

Wenn ich von meinem TDI in den Meriva umsteige, haben die Fahrleistungen des Motors schon ein gewisses Phlegma, objektiv reichen die 100 PS im Ruhrgebiet jedoch völlig aus.

Nun zu unseren Erfahrungen:

Positiv:
-Der Wagen reicht für uns (2 Erw. und 2 Kinder, 10Mon+3 Jahre) mit
Kinderwagen (Hartan Skater XL) platzmäßig –nicht nur als Zweitwagen-
völlig aus!
-Keinerlei Mängel oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, außer
Klima, (siehe unten). Das gibt es, aus eigener Erfahrung, nicht mal bei
Audi!
-Die Kinder fühlen sich hinten dank Isofix-Anbindung, Klapptischen,
Twin-Audio, erhöhter Aussicht, sauwohl.
-Die Sitzposition ist auch für einen 198cm-Mann sehr gut.
-Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
-Kraftstoffverbrauch 7,4-8,5 ltr./100 km (gemischt Stadt-Land-BACool.

Negativ:
-Der Klimaanlage entfleuchte nach 1,5 Jahren nur noch ein laues
Lüftchen. Der Kühlmittelstand war zu niedrig. Der örtliche FOH hat die
Arbeiten anstandslos als Garantieleistung incl. kostenlosem
Ersatzfahrzeug ausgeführt. (So soll’s sein!)
-Die Seitenwände im Kofferraum sind mit einem e x t r e m
kratzempfindlichem Kunststoff verkleidet. Der Kinderwagen hat hier
schon nach nur 4 Wochen erhebliche Spuren hinterlassen
-Die konstruktionsbedingte Sichtbehinderung durch die A-Säule nervt auch
nach 2 Jahren noch manchmal.

Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Vielzweckauto. (Vor 2 Jahren hätte ich niemals geglaubt, ein Fahrzeug der Marke Opel zu empfehlen.)

Liebe Grüße an alle Merivianer /-innen

Meri-Ruhri
ThemaAutorDatum/Zeit

Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (7199 Klicks)

Meri-Ruhri29.07.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (2991 Klicks)

didi129.07.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (2646 Klicks)

Meri-Ruhri31.07.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (2394 Klicks)

Larsemann01.08.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (1992 Klicks)

didi102.08.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (2253 Klicks)

Paule02.08.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (1674 Klicks)

didi103.08.05

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (1931 Klicks)

Larsemann04.08.05

Isofix Zulassungsverfahren (1776 Klicks)

Sascha Zumbusch11.03.06

Re: Isofix Zulassungsverfahren (1378 Klicks)

Paule12.03.06

Re: Isofix Zulassungsverfahren (945 Klicks)

didi125.04.07

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (2138 Klicks)

Günther Gora26.12.06

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (993 Klicks)

Claudia W.27.01.08

Re: Meriva-Erfahrungen nach 2 Jahren (1851 Klicks)

didi101.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde