Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verbrauch, Bremsen, Scheibe (2724 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uli (Gast)  
21.12.04
Hallo,

ich habe seit Ende Juli 2004 einen Carnival 2,9 l CRD Automatik. Bin gleich im August nach Kroatien damit gefahren, habe es aber nie unter einen Verbrauch von 10l Diesel gebracht egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadtfahrt. Heute habe ich einen Werkstatt Termin gemacht weil ich mit 65 l nur 518 km weit fahren konnte, das sind über 12,5 Liter und ich fahre nicht wie ein Henker, weder voll beladen noch mit angezogener Bremse oder Anhänger. Habe aber festgestellt, dass der Kia bei Auffahrt auf die BSt od. Autobahn erst bei 3800 - 4000 Umdrehungen weiterschaltet. Ich gehe mittlerweile kurz vom Gas, damit der nächste Gang früher schaltet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann durch eine Einstellung des Motor-, Getriebezusammenspiels eine Verbesserung erreicht werden?

Ausserdem habe ich gelesen, dass die Vorgängermodele beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und langen Bremswegen ein Ruckeln verursacht haben. Dies soll bei den neueren Modellen nicht mehr sein. Ich muss leider sagen, dass mir das mittlerweile nach ca. 8000 gefahrenen km auch immer öfter passiert. Sollte ich da bei KIA mal reklamieren?

Werde nach meinem Werkstatt-Termin berichten ob sich der Verbrauch reduziert hat.
Übrigens habe ich einen Riss in der Windschutzscheibe, ohne das mir ein Steinschlag aufgefallen wäre. Es ist von oben rechts Richtung Mitte, glaube fast es ist ein Spannungsriss, die Werkstatt will aber einen Steinschlagschaden festgestellt haben. Habe gehört das soll schon mehreren KIA Carnival Besitzern passiert sein und zu den Kinderkrankheiten bei KIA zählen weil die schwarze Tönung hinter dem Innenrückspiegel am Sensor bei Sonne heißer werden kann als die restliche Scheibenfläche (besonders zur Zeit bei Frost). Kann mir jemand darüber berichten?

Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden.

Grüße und frohe Weihnachten an alle.
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch, Bremsen, Scheibe (2724 Klicks)

Uli21.12.04

Re: Verbrauch, Bremsen, Scheibe (1765 Klicks)

marrin03.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde