Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit euren Tiguan (3677 Klicks)


D-585**, VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
13.08.15
Zitat
PeterSausK
Bei meinem Tiguan waren auch hinten die Federn gebrochen udn mußten ausgetauscht werden. Bei beiden Federn war an der letzten Windung am Ende so ca 5cm abgebrochen....

Ich habe das darauf zurückgeführt, das ich einmal im Jahr einen Anhänger ziehe und ein mal Steine im Kofferraum hatte...

Aber wenn das vielen hier auch passiert ist ohne besondere Belastung, das muß das wohl ein besonders Problem sein.

Ich hätte ja verstanden, wenn die Feder in der Mitte durchgebrochen wäre, aber so "angeknabbert" am Ende?
Sehr komisch.
VG Peter

Hallo Peter,

wie du in meinen Testberichten lesen kannst, habe ich inzwischen 60.000 km mit dem Tiguan hinter mir, allerdings in nur anderthalb Jahren. Dein Federbruch scheint ja 2013 stattgefunden zu haben, wenn ich das Datum des Fotos richtig verstehe. Da dein Fahrzeug Baujahr 2008 ist, wurde es also schon ungefähr 5 Jahre betrieben.

Über Federbrüche in Tiguans aus den ersten Jahren wurde in verschiedenen Foren berichtet. Ich denke, dass die von dir vermuteten Ursachen wie Anhängerbetrieb und Steinetransport nicht die wirklichen Ursachen sind, wenn du dein Fahrzeug dabei nicht unsinnig stark überlastet hast. Einige Leute in Foren vermuten Rostanfall durch undichte Kunststoffbeschichtung, so dass punktförmige Schwächungen der Feder zu Bruch führen können. Andere vermuten Rostanfall an den unteren Federenden, weil die Federn in Kunststofftellern gelagert sind, welche die Feuchtigkeit länger festhalten. Jemand anderes spricht davon, dass Federn ein Verschleißteil seien und dass Bruch kein besonderer Ausfall wäre. Ein klares Bild gibt es nicht.

Bei einigen hat VW jede Kulanz abgelehnt, weil die Garantie abgelaufen war, bei anderen hat VW die Materialkosten zu übernehmen angeboten im Zusammenhang mit Anschlussgarantien.

In verschiedenen Foren wird darauf verwiesen, dass vergleichbare Federbruchprobleme bei anderen deutschen Herstellern ebenfalls bekannt sind.

Es ist möglich, dass hier Ausfallwahrscheinlichkeiten eine Rolle spielen und keine typische Ursache vorliegt, sondern verschiedene Ursachen zu diesen Ausfällen führen. Allerdings werden Federbrüche in der Nähe des Federendes mehrfach berichtet. Es wäre wirklich interessant, wenn sich noch mehr Leute mit diesen Erfahrungen meldeten.

Vielleicht führt die "Optimierung" der Bauteile dazu, dass sie wirklich nahe ihrer Grenzen betrieben werden und dass die "natürliche" Qualitätsstreuung immer wieder mal Bauteile ausfallen lässt. Bei der hohen Zahl der zugelassenen Tiguane im Vergleich zu anderen SUV findet man dann bei gleicher Ausfallrate sehr viel mehr ausgefallene Tiguane.

Gruß
Helmut


Langzeittest VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit euren Tiguan (39024 Klicks)

ST18.12.08

Re: Probleme mit euren Tiguan (10207 Klicks)

wibo11.02.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (7032 Klicks)

Schulz Peter25.06.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (7473 Klicks)

ba92830.06.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (5820 Klicks)

Istiane18.10.14

Re: Probleme mit euren Tiguan (5791 Klicks)

Helmut Willnat18.10.14

Re: Probleme mit euren Tiguan (5317 Klicks)

Charly 195426.11.14

Re: Probleme mit euren Tiguan (7046 Klicks)

ba92812.02.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (5949 Klicks)

Dirk Hickstein12.02.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (5460 Klicks)

ba92813.02.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (6492 Klicks)

kalle-sverige15.02.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (4311 Klicks)

hans enn16.06.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (4096 Klicks)

kalle-sverige17.06.09

Re: Probleme mit euren Tiguan (3311 Klicks)

Rena04.07.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (2867 Klicks)

ottomobil05.07.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (3241 Klicks)

PeterSausK13.08.15

Re: Probleme mit euren Tiguan (3677 Klicks)

Helmut Willnat13.08.15

Re: Probleme mit euren Tiguan (9104 Klicks)

martl00706.04.10

Re: Probleme mit euren Tiguan (3406 Klicks)

ewi04.09.10

Re: Probleme mit euren Tiguan (3039 Klicks)

tam02.12.10

Re: Probleme mit euren Tiguan (3126 Klicks)

tam02.12.10

Re: Probleme mit euren Tiguan (5822 Klicks)

Tigi26.01.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (3618 Klicks)

Durmus03.10.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (7529 Klicks)

Bernhard Kull10.10.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (5336 Klicks)

T.H.31.12.11

Re: Probleme mit euren Tiguan (10637 Klicks)

Heinz Hilchenbach14.03.12

Re: Probleme mit euren Tiguan (5717 Klicks)

Tiguan27.02.12

Re: Probleme mit euren Tiguan (5415 Klicks)

BH18.12.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde