Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vorstellung des neuen Moderators (3675 Klicks)


D-585**, VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
26.01.14
Hallo Teilnehmer in diesem Forum!

Ich habe mir einen Tiguan bestellt und mich als Testfahrer gemeldet, um über meine Erfahrungen mit diesem Auto zu berichten. Aus diesem Grunde wurde ich auch zum Moderator für dies Forum bestellt. Ich bin gespannt, ob wir hier zu interessanten Diskussionen kommen und unsere Erfahrungen uns gegenseitig helfen werden.

In die meisten solcher Foren schaut man eigentlich nur hinein, um Hilfe bei Problemen zu finden. Dadurch erscheinen unsere Fahrzeuge oft als generell problematisch. Ich musste mir daher klar machen, dass der Tiguan das meist verkaufte SUV in Deutschland ist und dass darum bei gleichem Prozentsatz an fehlerhaften Fahrzeugen die absolute Zahl sehr viel höher ist als bei anderen Marken. Erst danach hatte ich den Mut, mich auf den Tiguan einzulassen. In den letzten 10 Jahren hatte ich sehr gute Erfahrungen mit 4 Mazdas gemacht und daher ist es schon eine schwierige Entscheidung, sich auf eine neue Marke einzulassen. Schließlich hörte und las man so viel Negatives.

Wenn ihr also Spaß an eurem Auto habt, dann schreibt doch mal hier im Forum was euch an eurem "Tiger" gefällt, wie er anscheinend üblicherweise genannt wird.

Was mir noch aufgefallen ist: Meist wird die Werkstatt oder der Händler nur "der Freundliche" genannt bzw. durch ein entsprechendes Lächelnd. ersetzt. Kann mir jemand verraten, wie sich das eingebürgert hat und warum?

Anlässlich des Winters noch ein technischer Punkt, der zumindest mir so neu war, dass ich ihn schon als Fehler zu verzeichnen habe:

In der Vorfreude auf meinen neuen Wagen habe ich mir bereits Alu-Winterräder gekauft. Schließlich soll er noch im Winter (März) kommen. Dann liegt bei uns oft noch Schnee. Da der Händler gerade keine 6,5J-Felge von meiner Wunschsorte liefern konnte stimmte ich der 7J-Ausführung zu und das war der Fehler. Inzwischen habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass Schneeketten nur bei 6,5J-Felgen für den Tiguan zugelassen sind, für 7J und größer nicht! Jetzt hoffe ich, dass ich sie - wie in den letzten 10 Jahren auch - nicht brauche. Bisher hatte ich mir für jedes neue Fahrzeug direkt die Schneeketten besorgt und die winters immer im Auto spazieren gefahren. Ich hatte früher mal sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich sie mal eben aufziehen konnte.

Ich hoffe: man liest sich
Helmut
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorstellung des neuen Moderators (3675 Klicks)

Helmut Willnat26.01.14

Re: Vorstellung des neuen Moderators (3627 Klicks)

Ralf Spieckermann23.04.14

Re: Vorstellung des neuen Moderators (4026 Klicks)

Helmut Willnat23.04.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde