Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ausfall des Lüftergebläses (5814 Klicks)


D-585**, VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
03.06.14
Hallo Tiguaner,

als ich heute in meinem von der Sonne aufgeheizten Auto nach Hause fuhr, fiel nach etwa 300 - 400 m das Gebläse der Klimaanlage aus. Es ließ sich nicht wieder aktivieren. Selbst das komplette Aus- und Wiedereinschalten der Anlage während der Fahrt brachte nichts. Erst als ich anhielt, die Zündung ausschaltete, den Schlüssel abzog und danach das Fahrzeug neu startete, lief das Gebläse wieder normal.

Ich hatte nur einen kurzen Weg zu meiner Werkstatt und fuhr direkt dort hin. Der Meister startete den Wagen: das Gebläse funktionierte normal. Bei der Fahrt in seine Halle rangierte er rückwärts und dabei fiel auch ihm das Gebläse aus. Er konnte keinen Fehler auslesen und machte eine kleine Probefahrt, bei der das Gebläse aber nicht mehr ausfiel. Er sagte mir, dass dies Verhalten bei VW noch nicht beobachtet worden wäre.

Ich werde mal abwarten, ob das Gebläse noch öfter ausfällt und sehen, ob ich irgend einen Zusammenhang oder ein System finden kann, denn sonst wird die Fehlersuche sicher schwierig. Vielleicht kann ein Hinweis von euch helfen.

Hat das schon mal einer von euch gehabt? Mein Tiguan hat jetzt etwas mehr als 11.000 km hinter sich und ich habe ihn im März neu bekommen.

Gruß
Helmut


Langzeittest VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausfall des Lüftergebläses (5814 Klicks)

Helmut Willnat03.06.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde