Zitat
hungryeinstein
In dem Video bedient der Fahrer die Schaltpaddels. Es ist also leider nicht zu erkennen, wie das CVT allein virtuelle Gänge schaltet. Bei 3 Minuten ist es kaum zu erkennen, später im Video deutlich.
Richtig, habe ich übersehen
In diesem weiteren Honda Forum, gibt es Testberichte von Privatpersonen welche den
HR-V mit CVT gefahren sind.
Da wird dem Gerücht, es gäbe nur programmierte Schaltstufen, explizit entgegen gesprochen.
Werde jetzt nicht wirklich schlüssig warum sich bei meiner Probefahrt mit dem Jazz CVT, das Verhalten so unterschiedlich angefühlt hat.
Hatte ich die selbe Strecke gleich anschliessend, mit meinem Alten nochmals abgefahren, um das unterschiedliche Verhalten zu vergleichen.
Beim alten CVT, ist bei einem Anstieg und beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit, die Motorendrehzahl langsam auf die, zum halten der Geschwindigkeit erforderlichen Drehzahl, zurückgegangen.
Beim neuen ist sowohl auf Ebenen wie auch bei Anstiegen, beim erreichen der Zielgeschwindigkeit, die Drehzahl augenblicklich, massiv zurückgegangen und dies fühlte sich sehr änlich wie Schaltstufen an.
... kann es sein das der ECO Mode die abrupten Drehzahlsprünge verursachte?
Hoffe selber, dass ich mich in meiner Empfindung geirrt habe und werde bei Gelegenheit die Probefahrt mit ausgeschaltetem ECO Modus wiederholen.
Habe aber vorerst noch ein günstiges Angebot, für einen Jazz Hybrid in Abklärung.
mfg JazzEr