... da kann man durch aus auch mal ein Zwischenfazit ziehen:
:-)+ Bisher nie liegen geblieben - auch im tiefsten Winter immer schön angesprungen! :-)U
:-)+ Recht kurz/klein und trotzdem genug Platz zum einkaufen oder auch mit umgeklappten Rücksitzen richtig grosse Teile transportieren.
:-)+ ISOFIX Halterung. Teure Sitze, aber einmal gehabt möchte man nichts mehr mit den labbrigen Gurtbefestigungen mehr zu tun haben.
:-)+ Kindersicherung für hintere Türen. Man kann dann die Türen nur von aussen öffnen. :-))
:-)+ Rücksitze komplett flach umklappbar. Und in normaler aufrechter Stellung passt sogar noch ein zusammengeklappter Buggy unter (!) die Rücksitze. B-]
:-)+ Kein Zwang zu Lederlenkrad bei höherer Ausstattung (wichtig für Tierschützer) :-D
:-)+ Beim CVT Modell (2004) ist der Tankdeckel nicht mehr lose und kann in das Türchen eingehänkt werden => nie mehr Tankdeckel "vergessen".
:-)+ Endlich optische Rückmeldung der Zentralverriegelung mit Blinken. (Beim Modell 2002 gab's das noch nicht.)
:-)+ Relativ sparsam: langzeitverbrauch mit 5-Gang-Schaltgetriebe: 5.5 Liter/100km, mit CVT-Getriebe: 6.0 Liter/100km.
:-)+ Relativ geringe KFZ-Steuer von unter 100,- EURO im Jahr.
:-)+ Schönes Honda-Rot ohne Aufpreis.
---------------------------------------------------------------------
:-(- Teurer Service. Obwohl wir nur eine geringe Kilometerleistung haben (45.000 bzw. 33.000 km) ist der Jahresservice ziemlich teuer. Die letzten beiden Jahre haben über 400,- bzw. über 500,- EURO gekostet. Besonders das "Ventile reinigen" sei sehr aufwändig. :-((
:-(- 5-Gang Jazz quietscht beim anfahren auf den ersten Kilometern, wenn es nass (und kalt) ist - praktisch bei jeder Anfahrt im Winter.
:-(- Leider keine Unterbodenverkleidung. Ein Marder hat sich auch schon eingenistet und von der Motorhaube die Verkleidung gerissen und ein halbes Hähnchen deponiert ...
:-(- Leider kein ESP.
:-(- Kein größerer Jazz in Aussicht. Zu viert in Urlaub ist der Kofferraum dann doch zu klein. [auto]
:-(- Kein sparsamerer Jazz in Aussicht (Hybrid, Gas, Elektro, Brennstoffzelle).