Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7361 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
20.10.14
Ich wundere mich auch über die merkwürdigen Tests und die noch merkwürdigeren Testverbräuche, die teilweise erzielt werden.

Am Donnerstag werde ich meinen Jazz IMA bekommen, freue mich natürlich sehr darauf und auf die ersten "Erfahrungen" damit, denn ich habe ihn bisher weder real besichtigt, noch gefahren.

Naja, ein anderes Thema, vorbereitet habe ich mich.

Die Kaufentscheidung erfolgte sehr bewusst, denn ich bin Langstreckenpendler und erachte den Jazz IMA als der ideale Auto für mich, sowohl hinsicherlich der Raumausnutzung, als auch der Wirtschaftlichkeit.

Zielsetzung ist deutlich unter 5l im Durchschnittsverbrauch zu bleiben, ich denke das sollte machbar sein.

Derzeit fahre ich meinen Ford Fusion 1,4 seit 100tkm mit ca. 5,7l im Mittel, für das Auto auch ein guter Wert.

Gefühl ist im Gasfuß vorhanden, so sollte ich der "schreienden Katze nicht zu sehr auf den Schwanz treten", will sagen, den
heulenden Motor möchte ich weitgehend vermeiden. Beeindruckt bin ich von YouTube Video, wo 1100-1200 Umdrehungen/min des Motors bei moderater Fahrweise durchaus machbar sein, die CVT scheint also gut abgestimmt zu sein.

Stadtverkehr fahre ich kaum, wohne aber ländlich, etwas hügelig, halte den Jazz IMA da für sehr geeignet, aber auch auf der Autobahn, die ich fast täglich auch mit etwa 80km befahre, aber recht moderat, "flotte" 90km/h sind bei der Pendelei mein Tempo, schwimme gelassen rechts mit und höre entspannt meine Podcasts.

Mein Fusion dreht bei 90km/h im 5.Gang schon rund 2500 Touren, ichd enke das kann das Jazz IMA besser, bin sehr gespannt.

Schaut man sich mal den Autobild Dauertest mit 100tkm von Ende 2013 an, gab es dort mit der Haltbarkeit auch keine Probleme, alles einwandfrei, auch das Getriebe, so sol es sein, lediglich die weiße Lackierung kam nicht so gut weg, da extrem dünn und leicht rostend.

Ich hatte die Wahl zwischen weiss und und schwarz metallic. Schwarz ist nicht meine Farbe, aber angesichts dessen schien mir das die bessere Wahl zu sein.

Nun gut, schauen wir mal, ich werde schon zufrieden sein, meine FRau hatte schon Toyotas, die waren auch ok.
Japaner mögen halt hartes glattes Plastik als Oberfläche, ich kann es nicht ändern, ist eben so, selbst im recht teuren Mitsubishi i-MieV ist das so, aber das ganze Autochen wirkt auch einfacher, da macht der Jazz schon mehr her, fast ein kleiner Van, schaute ihn mir kürzlich als Handschalter in Comfort Austattung beim regionalen Händler an, damit ich ich in vor dem Kauf wenigstens einmal näherungsweise gesehen habe. Nun gut, der regionale Handschalter kostet im Angebots Hauspreis mehr als der Hybrid in NRW, 15 Kiloeuro für einen neuen Jazz IMA sind schon ein wirklicht guter Preis, bei mir wegen der Farbe dann 15350, die knapp 15 Kiloeuro sind für den weissen.

In einem Punkt muss ich dem Handelsblatt etwas zustimmen, ein Hybrid, ob Diesel oder Benzin, ist ein Zwischenschritt, keine finale Lösung, die wohl eher elektrisch oder beim Wasserstoff liegt, oder gar beides als Brennstoffzelle kombiniert.

Ich habe noch einen Panda natural Power, er fährt mit Erdgas, extrem wirtschaftlich, fuhr ihn lange auf noch längerer Pendlerstrecke, auch mit 90km/h, jetzt schenkt ihm meine Frau die letzten Jahre in Ruhe, fährt sehr viel weniger und mangels lokaler Erdgas Tankstellen auch überwiegend auf Benzin.

Rein rechnerisch hätte ich den Yaris Hybrid nehmen müssen, aber abgesehen vom etwas höheren Anschaffungspreis, die sich mit den Betriebskosten mehr als verrechnen, stört mich dort die Optik und die Raumnutzung, zudem brauche ich an einem Verbrenner Fahrzeug keinen rein elektrischen Fahrbetrieb, der auf so kurzen Strecken ohnehin keinen Sinn macht, dann sollte es auch ein PlugIn-Hybrid sein, der mal 40-60km schafft, wie beispielsweise der Opel Ampera.

Honda hat sich das aus meiner Sicht sehr gut überlegt und konzeptionell richtig gemacht, präziser werde ich es aber erst nach ein paar Wochen Praxisnutzung sehen, als Vielfahrer mit etwa 35-40tkm/Jahr wird sich das bald zeigen.

Was beim Handelsblatt deutlich wird, aber ich denke die stellen auch klar heraus, der schere Gasfuß, der ja nun so mancher hat.
Wie immer im Leben, man sollte sich mit der Technik vertraut machen, sie verstehen und sachgerecht anwenden, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Wenn ich da noch an meinen VW Golf III Ecomatic denke, damit kam wohl auch nur wenige klar, ich hatte keine Probleme mit dem Sonderling, war toll, selbst auf der Autobahn längere Abschnitt ohne Motor zu rollen, der Rollanteil war bei mir recht hoch, man nannte das damals bei VW Schwung-Nutz-Automatik und die war es auch, aber nicht bezogen auf das Getriebe, denn das war eine 5-Gang H-Schaltung mit Halbautomatik.

Also dann, man muss nicht immer Mainstream sein, Toyota hat das bessere Marketing für deren Hybrids, mich soll das nicht stören, habe ein gutes Gefühl beim Jazz IMA, zuvor interessierte ich mich für den Insight, der mir aber zu groß war.


Hessische Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (9361 Klicks)

Andi mit 'i'24.02.14

Man kann auch anders testen (7521 Klicks)

Andi mit 'i'04.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7540 Klicks)

Johannes Mathias21.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7167 Klicks)

hungryeinstein15.07.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7361 Klicks)

Martin Lichtblau20.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (6835 Klicks)

Andi mit 'i'25.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7227 Klicks)

Martin Lichtblau29.10.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde