Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (6918 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
07.03.15
Hallo Sarah,

Zitat
Sarah
beim Jazzi sehr flach und um ein trocken fahren zu vermeiden ist die Reserve etwas höher angesetzt worden!! Dementsprechend tankt man nur zwischen 30 und 32l.
Trocken gefahren habe ich meinen noch nie, aus Erfahrung weiß ich aber, das ich, wenn die Rest Reichweite bei 0 angekommen ist noch locker 90km fahren kann . . .

ich habe mich auch damit vertraut machen müssen, ist mein erster Jazz, aber auch mein erster Honda PKW. Es ist anzunehmen, dass der Tank beim Civic ähnlich flach unter den Vordersitzen verbaut wurde, denn er hat ja auch die Magic Seats für diese grandiose Raumausnutzung.

Die Reserveanzeige kommt in der Tat sehr früh, je nach Fahrweise, also Wirtschaftlichkeit derer, hat man dann noch reichlich Restkilometer.
Nach meiner Erfahrung kommt die Reserveanzeige bei etwa 11-12l Restkapazität im Tank, jedenfalls bei meinem Jazz IMA.

Mitte Januar habe ich negative Restkilometer geschafft, um genau zu sein -5, wobei die Anzeige der verbleibenden Reichweite bei 0km verbleibt, so zählte ich auf dem Tacho weiter.

Ich tankte mit -5km 32,74l, mehr habe ich bisher nicht geschafft, an die 30l komme ich aber öfter mal, bezogen auf die 40l angegebene Kapzität ist da noch reichlich Reserve. Ich tanke immer sehr voll, drücke mehrfach nach und achte auch darauf wie der Wagen an der Tankstelle steht, vermeide bergauf zu stehen, wie auch schräg nach links geneigt. Natürlich sollte man nur dann volltanken, wenn man sicher ist, dass kein Treibstoff durch Ausdehnung im Tank austreten kann, ist ja klar. Ich fahre relativ lange Strecken und auch nach dem Tanke fahre ich gewöhnlich immer noch an die 40km.

In der Tat, man kann natürlich nicht absehen, wann die Benzinpumpe Luft zieht, der Motor aussetzt, ggf. gar Fehlzündungen bekommt und damit den Katalysator schädigt. Es ist wohl besser, den Tank nicht wirklich leer zu fahren, es beruhigt aber auch das Gewissen, zu wissen, dass man sich zum Ende der Reserve nicht wirklich Gedanken machen muss, denn es gibt ja noch die unkalkulierbare nicht angezeigte Reserve der Reserve.

Honda hat bestimmt allerhand Fahrtests gemacht, um sich dann für diese Kalibrierung der Tankzeige zu entscheiden, dem Kunden genug Sicherheit zu geben.


Jazzende Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (5344 Klicks)

Andreas_Bert15.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1537 Klicks)

Andi mit 'i'15.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1474 Klicks)

Andreas_Bert15.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1242 Klicks)

Nummer216.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1186 Klicks)

Andi mit 'i'16.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1036 Klicks)

MarLi17.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1094 Klicks)

to_markus18.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1371 Klicks)

ki.ro18.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (1381 Klicks)

topas23.01.08

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (6584 Klicks)

Sarah06.03.15

Re: Tip Gurtwarner und Frage zu Tankreserve-Anzeige (6918 Klicks)

Martin Lichtblau07.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde