Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7050 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
10.02.15
Zitat
hungryeinstein
Besonders große Probleme mit den hinteren Bremsen gibt es beim Parken an der Strasse, wenn man zudem noch gern mit offenen Alufelgen auch im Winter unterwegs ist.
So kann viel Dreck und Salz auf die Bremsanlage gelangen, schnell setzen sich da die Bremsklötzer in den Führungen fest, Bremssättel und Scheiben gammeln im Zeitraffer.

Klingt plausibel.

Ich habe zwar das Glück kein Laternenparker zu sein, in die Garage kommt die Mupfel aber auch nicht, steht auf dem Hof, zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Gepöckelt wird der kleine Japse gerne mal auf der Autobahn, wenn er vom Streuwagen die volle Breitseite bekommt. Ist hier weitgehend 3 spurig je Richtung, die Streuwagen fahren rechts, habe demnach eine große Wurfweite über alle Spuren hinweg, bringen allerhand Salz aus.

Nun gut, mus ein Auto abkönnen, tut es auch, dennoch sorgt man sich gerne mal um den Lack, wenn es dann an der Flanke bei Vorbeifahrt richtig prasselt.

Zitat
hungryeinstein
Ich werde nachdem meinen beiden Reifensätze abgefahren sind auf Ganzjahresreifen wechseln, die ich auf durch Radkappen fast vollständig geschlossenen Stahlrädern fahre.

Mögen Alufelgen schicker aussehen, der Haltbarkeit der Bremsanlage sind sie eher abträglich und das nicht nur bei Honda.

Für viele sind Ganzjahresreifen bestimmt kein schlechter Ansatz, habe die auch auf vielen Dienstwagen, früher bei einer Behörde sowieso, hatte alle den GoodYear 4 Seasons, vom VW Bus über Golf, Passat etc., ging auch.

Wirklich harte Winter gibt es ja kaum mehr, aber es kann ja mal wieder einer kommen, ich möchte das nicht ausschließen.
Ich bin auf Fahrten zu jeder Tag und Nachtzeit angewiesen, fahrer oft auch außerhalb der Einsatzzeiten der Streufahrzeuge, somit lege ich viel Wert auf gute Reifen. Seit weit über 1 Mio. Kilometern fahre ich privat schon immer Sommer- und Winterreifen getrennt, auch angesichts einer Laufleistung von gewöhnlich um die 40tkm/Jahr ist das sinnvoll.

Man muss das immer im Einzelfall sehen, hier und da rate ich zu Ganzjahresreifen, die sollten dann aber eben auch nicht zu als und profillos sein, sonst bringt das im Winter auch wenig.

Schneeketten sind sowieso oft eine gute Ergänzung, ich habe sie in jedem Auto, obwohl ich damit nicht in die Berge fahre, aber schon auf Eisregen sind die höchst sinnvoll, im Schnee ging es bisher weitgehend auch ohne, musste sie nur selten aufzdiehen.

Die Kette im Jazz sind noch unbenutzt, hatte aber auch noch keine Schneemassen und die normale Glätte schafften die neuen Alpin 4 Winterreifen sehr gut.

Alufelgen habe ich nicht, es waren keinem am Wagen, hatte den Jazz Hybrid ja vom Hof gekauft, also so wie er da stand, hätte vermutlich bei einer Individualbestellung aber auch keine geordert, lege keinen Wert darauf.

Die Winterreifen kamen ebenso auf Stahlfelgen, Radkappe drauf und fertig.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (8164 Klicks)

Ernst Johann27.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6924 Klicks)

hungryeinstein28.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7393 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7008 Klicks)

Andi mit 'i'13.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6778 Klicks)

Martin Lichtblau25.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6680 Klicks)

Andi mit 'i'25.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6667 Klicks)

hungryeinstein29.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6524 Klicks)

Martin Lichtblau01.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7013 Klicks)

hungryeinstein02.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7050 Klicks)

Martin Lichtblau10.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6706 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde