Im September 2007, mein Fabia Combi 5 Jahre alt aber nur 25.000km gefahren, erste Ausfälle der Servolenkung beim Parken. Die Servolenkungswarnleuchte wird aktiv. In der Werkstatt wird nach elektronischer Prüfung der Lenkwinkelsensor getauscht. Der Wagen funktioniert wieder und ich fahre 2 Wochen später von der Arbeit nach Hause. Nasse Fahrbahn und abschüssige Rechtskurve nach einer Brücke, genau in diesem Moment setzt die Servolenkung ohne jegliches Voranzeichen vollständig aus, die Lenkung wird so hart, dass ich den Wagen mit beiden Händen gerade noch an der Fahrzeugkolonne mir gegenüber vorbei lenken kann. Diesmal ist keine Warnleuchte aktiv.
In der Werkstätte kann die Fehlerursache nicht eindeutig festgestellt werden und man bietet mir an, den Fabia zur weiteren Abklärung zu einem Skoda-Partner zu überstellen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ich nehme den Vorschlag an und erhalte 3 Werktage später vom Skoda-Servicemeister die Rückmeldung, dass der Kabelbaum aufgrund eines (angeblichen) Spritzwasserschadens getauscht werden muss. Als Elektrotechnik-Ingenieur läuten spätestens jetzt Alarmglocken bei mir, denn Kabelisolierungen zersetzen sich nicht durch Spritzwasser, sonst dürfen Sie Ihren Fabia nie bei Regen fahren und auch niemals eine Motorwäsche machen lassen. Ich sehe mir persönlich in der Skoda-Werkstätte die defekten Kabel (Isolierungen zersetzt) im Kabelbaum an und frage den Servicemeister, ob ihm bekannt ist, dass dieser Fehler durch die im Kabelbaum mitgeführte Wischwaschleitung (chem. Zersetzungsprozess) entsteht. Der Skoda-Servicemeister antwortet mir, dass ihm ein solcher Fehler nicht bekannt ist und bleibt beharrlich bei seiner Erklärung eines Spritzwasserschadens.
Eine Stunde später telefoniere ich mit dem Skoda-Generalkundenservice. Dort wird mir bestätigt, dass beim Fabia ein offizieller Herstellungsfehler (Wischwaschleitung im Motorkabelbaum verlegt) vorliegt. Dieser Fehler wurde an alle Vertragspartner gemeldet. Auf meinen Hinweis, dass ich ein Kaufvertragspartner von Skoda bin und nicht informiert wurde, korrigiert die Mitarbeiterin von Skoda ihre Aussage auf die erschütternde Tatsache, dass die Fehlermeldung nur an Skoda-Vertragswerkstätten ging. Was offensichtlich auch nicht funktioniert hat, denn sonst hätte der Skoda-Servicemeister doch davon wissen müssen.
Werte Skoda Fabia BesitzerInnen,
bitte lassen Sie Ihr Fahrzeug sobald als möglich auf den oben beschrieben Fehler hin überprüfen. Die Firma Skoda hat es seit Jahren verabsäumt Sie persönlich darüber zu informieren, dass Ihr Fabia einen offiziellen Herstellungsfehler aufweisen kann und setzt Sie und die anderen Straßenverkehrsteilnehmer somit der Gefahr eines Unfalles, z.B. durch plötzlichen Ausfall der Servolenkung ohne Warnleuchtenanzeige, aus. Wie oben ersichtlich schützt auch das Service in einer Skoda-Vertragswerkstätte nicht sicher davor, dass der Fehler nicht auch bei Ihnen unerwartet auftritt. Es steht Ihnen jederzeit persönlich frei, sich bei Skoda direkt über die Tatsache zu beschweren, dass ein Herstellungsfehler beim Skoda Fabia sowohl wirtschaftlich als auch das eigene Risiko (Unfall, etc.) betreffend auf Sie, den Kunden der Firma Skoda, übertragen wird - was unter Betrachtung aller Aspekte ein Skandal ist!