Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Prius Probefahrt (3087 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Franko (Gast)  
01.07.04
Hallo,

leider bin ich kein Besitzer eines Prius. Seit ich aber eine Stunde das Fahrzeug zur Probe fuhr, bin ich von dem Prius und dessen Konzept begeistert.
Bei der Probefahrt habe ich erfahren, dass der Prius mich zum "noch" sparsameren Fahren beinflusst. Ergebnis der Fahrt über Landstrasse (30%) und Stadt (70%): 3,8 l/100 km. Mit ein bißchen mehr Erfahrung ist es sicherlich noch möglich, den Verbrauch um einige Zehntel zu drücken. Es machte besonders viel Laune nur mit dem eAntrieb durch eine belebte Einkaufsstraße zu rollen (ohne manuelle Aktivierung des eAntriebs). Das Geräuschniveau ist phantastisch niedrig, die Leistung halte ich für vollkommen ausreichend. Der Federungskomfort ist leider für mein Empfinden dürftig. Ich bin halt französche Autos gewohnt.

Die sogenannten Testergebnisse in den "Fachmagazinen" zeigen mir wieder deutlich, dass solch intelligenten Konzepte dort nicht gut wegkommen. Dort ist Leistung gefragt, am besten ein rußender Dieselmotor (Golf 5 TDI bekommt 5 Sterne bei AMS-Bewertung). Es wird in einem zweifelhafter Vergleich "bewiesen", das ein moderner Dieselmotor sparsamer ist. Dabei hätte ich gerne den Herren Testern das Gegenteil bewiesen. Auch interessant für einen "Verbraucherverein": der ADAC hat in seinem Test die Höchstgeschwindigkeit des Prius als zu langsam bezeichnet. Und alle meckern über die hohen Kraftstoffpreise.

Ich bin davon überzeugt, dass sich das Konzept des Prius durchsetzen wird, weil wir "intelligente" Fahrzeuge benötigen und nicht PS-Dinosaurier. Insbesondere die dt. Automobilindustrie wird sich noch wundern.

noch zur Info: ich fahre schon übrigens seit einigen Jahren sehr ökonomisch. Mit meinem derzeitigen Berlingo HDI verbrauche ich zwischen 4,2 und 4,5 l Diesel auf 100 km. Schon vor 10 Jahren fuhr ich einen Citroen AX Diesel mit 3,5 bis 4/100 km. Leider alle nicht rußfrei-Traurig.

Gruß

Franko
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius Probefahrt (3087 Klicks)

Franko01.07.04

Re: Prius Probefahrt (1226 Klicks)

Ludwig Stingl06.07.04

Re: Prius Probefahrt (1113 Klicks)

Andi mit ´i´13.07.04

Re: Prius Probefahrt (1071 Klicks)

Gottfried Staubach13.07.04

Re: Prius Probefahrt (1117 Klicks)

Andi mit ´i´14.07.04

Re: Prius Probefahrt (1008 Klicks)

Franko15.07.04

Re: Prius Probefahrt (1136 Klicks)

Ludwig Stingl15.07.04

Re: Prius Probefahrt (1392 Klicks)

Ivar hannovera06.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde