Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tempomat (2825 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mobility Schweiz
06.03.07
Wie gut ist eigentlich der Tempomat?

Ich kenne 2 Varianten: (die vermutlich ziemlich extrem sind)

Der eine ist ein Saab 9000.
Wenn man da den Tempomat reinmacht, dann ist die Tachonadel wie festgenagelt.Man sieht nie auch nur die kleinste Abweichung von der Sollgeschwindigkeit. Ich hab bei dem Auto nur in 2 Fällen eine Geschwindigkeitsaweichung >2 km/h bewerkstelligen können. Erstens beim Bergabfahren, denn weniger als kein Benzin kann er nicht geben, und wenn's zu steil wird, dann beschleunigt er halt. (und 2. mit 50 km/h im 5. Gang aus der Ebene in eine 16% Steigung einfahren--> hat halt den Motor abgewürgt)

Das andere Auto das ich kenne ist ein Audi A2:
Der ist im Vergleich dazu extrem enttäuschend. Wenn man mit 60 unterwegs ist, und es kommt eine ganz leichte Steigung (ca 5%) dann fällt die Geschwindigkeit bis auf 45 zusammen, bevor die Elektronik dann mal merkt dass man zu langsam ist, und dann gaaaaaaaaanz langsam mal ein bisschen mehr Gas gibt. Das ganze dauert dann mehr als 30 Sekunden bevor er wieder einigermassen das Tempo von vorher erreicht hat. In Realität gehts aber häufig schon lange bevor die Geschwindigkeit wieder sauber geregelt wurde auf der anderen Seite des Hügels wieder runter, was dann dazu führt, dass er mit dem leicht erhöhten Gas bis auf 75 beschleunigt, bevor er merkt dass er zu schnell ist.
Meistens bleibt dann auch noch ein gewisse Abweichung zum Sollwert bestehen. Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn 128 fahren will, dann muss ich auf 133 beschleunigen, dann den Tempomat drücken, und wenn ich dann vom Gas gehe pendelt er sich nach etwa 30 Sekunden bei 128 ein.
In aller Bescheidenheit: Ich regle selber mit meinem Fuss deutlich besser.
(Ich möchte noch anmerken: Es ist definitiv kein Problem der Motorleistung, die natürlich beim A2 etwa 50% weniger ist, als beim Saab. Sondern es hat einfach damit zu tun dass der Regler des A2 extrem (langsam eingestellt) / (schlecht gewählt ) ist. { Ehrlich gesagt sollte man dem Typen, der das Programmiert hat mal einen Regeltechnik-kurs spendieren.} )


Also wie sieht das beim Prius aus??? A2-artig oder eher saabig

Grüsse

Heinz
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat (2825 Klicks)

Heinz Widmer06.03.07

Re: Tempomat (1266 Klicks)

Fabio Giacomini06.03.07

Re: Tempomat (6012 Klicks)

Anonymer Teilnehmer10.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde