Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hybrid und die Grenzen des Sinnvollen (9069 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
30.05.14
Die Hybridtechnologie hat etwas faszinierendes, insbesondere durch die Energierückgewinnung bei Rollen und Bremsen. Aus Praxiserfahrung im Taxibetrieb, also über 80 % Stadtverkehr, ergeben sich aber einige Einschränkungen.

1. Seinen Vorteil niedrigen Durchschnittsverbrauchs durch Elektromotoreinsatz kann der Hybrid (Prius + II) nur im Stadtverkehr ausspielen. Im Überland- und Autobahnbetrieb genehmigt er sich bei vernünftiger (!) Fahrweise auch seine 8-10 Liter. Super, wohlgemerkt.

2. Aus o.g. Vorteil ergibt sich die Frage, wer sich ernsthaft ein Fahrzeug dieser Größe mit einem Leergewicht von über 1 Tonne zu diesem Preis für den überwiegenden Stadtbetrieb zulegt (außer eben z.B. Taxibetriebe).

3. Hybridunabhängig aber ggf. definitv eine Überlegung bei Kaufentscheidung wert: Wie degeneriert muß ein Fahrer sein, den bei eingelegtem Rückwärtsgang nervtötendes Gepiepse davor warnen will, daß er jetzt möglicherweise rückwärts fahren könnte? Wer diesen Schnickschnack ernsthaft benötigt, sollte auch vorwärts ohne Aufsicht besser nicht motorisiert unterwegs sein. Ach ja: Ausprogrammierung durch Toyota ist angeblich aus haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich. Jaja - und bitte keine Katze in die Mikrowelle! ;-)

4. Der Anschaffungspreis: Aus oben gesagtem ergibt sich die Frage, was im Vergleich gegen z.B. einen Passat Kombi TDI spricht. Der - wie auch ähnliche Mitbewerber - hat nämlich nicht nur innerorts, sonder n auch über Land und auf AB einen niedrigen Verbrauch.

5. Das Öko-Argument: Hybridtechnologie ist ja so umweltfreundlich. Solange man nicht zu genau hinschaut. Für die Produktion der Batterien wird Nickel benötigt, das in Kanada abgebaut wird (öko!) und dann nach Japan verschifft werden muß (öko!), von wo dann das fertige Fahrzeug wie nach Europa und anderswohin kommt? Mit Schiffen. Die was verbrauchen? 100.000e Tonnen von Schweröl - mega-öko!!! Noch nicht geklärt im Übrigen die Frage der Entsorgung von Altbatterien nach getanem Dienst. Vermutlich aber auch sehr öko.

6. Zuguterletzt das Design, das in erster Linie durch Abwesenheit besticht. Von außen eine Brotzeitdose, von innen eine Mischung aus Helikopter und Ufo mit sinnig mittig platziertem Cockpit. Ich persönlich ziehe es ja vor, beim Fahren in Fahrtrichung zu schauen aber bitte - alles Geschmackssache.

Im Übrigen spricht nichts gegen eine Kaufentscheidung für den Prius. Muß halt, wie immer im Leben, jeder selber wissen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hybrid und die Grenzen des Sinnvollen (9069 Klicks)

Alfred E. Neumann30.05.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde