Hallo Matthias,
puh jetzt alles hier ausführlich zu erklären dauert zu lange.
Die Priusfahrer "lernen" (und "werden gelernt...vom Prius ;-) ) erst mit der Zeit ihr Auto kennen.
Das jetzt hier haarklein aufzuschlüsseln und erklären was wann wie und warum geht oder nicht ist ein etwas länger dauernder Prozess (nich bös gemeint).
Ich versuch es mal kurz...
Motor läuft für Heizung immer dann, wenn die gewünschte Temperatur ohne Motorlauf nicht gehalten werden kann (außer EV Modus)-kann die Temperatur so gehalten werden, läuft er auch nicht.
Klmakompressor kann separat geschaltet werden, läuft also nicht zwangsläufig an/mit.
Es gibt beim Prius auch Kundenspezifische Paramater, die je nach Wunsch verstellt werden können. (dabei sind auch verschiedene Tasten/Kombinationen wo man die automatische Zuschaltung des Kompressors deaktivieren kann)
Du könntest im Winter sicher die 1km fahren, das ist jedoch nicht sonderlich hilfreich (wieder viele Gründe und Erklärugen)
Die Batterie ist bei niederen Temperaturen nicht so leistungsfähig (wie jede halt ;-) )
Abgebaute Ladung muß später durch höheren Verbrauch ersetzt werden.
"Störung des optimalen Warmlaufprogramm´s vom Motor".
Ab einer gewissen Temepratur geht der EV Modus sowieso nicht.
Ab einer gewissen Pedalstellúng wird dieser ebenfalls automatisch beendet.
Schaue einfach mal auf
Priusfreunde.de (dort findest Du auch die Liste mit den Parametern, jedoch nur für angemeldete Nutzer) und/oder stelle Deine Fragen dort-dort werden sie ganz sicher auch noch geholfen
:-|
Gruß René
PS: Die Aussage vom Verläufer bestätigt (wieder einmal mehr) das die Händler lieber andere Fahrzeuge als den Prius verkaufen...hast noch nen anderen Händler in der Nähe?