Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Beschleungungsloch beim Prius (7488 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tobias Wicky (Gast)  
12.02.10
Ich fahre seit Anfangs Januar 2005 den Prius II und hatte bis heute nie die geringsten Probleme. Demnächst werde ich 120 000 Kilometer gefahren sein. Der Verbrauch von 7 Litern/100 Km ist normal, falls Du nur Kurzstrecken von ca. 10 Kilometer fährst, z.B. zur Arbeit pendelst. Der Benzinmotor braucht, wie bei jedem Auto, eine gewisse Zeit um warm zu werden. Entgegen den Angaben in der Werbung und teilweise in der Fachpresse ist der Prius für Kurzstrecken nicht speziell geeignet. Jedoch ist der Verbrauch des kalten Prius Benzinmotors immer noch geringer als bei einem Auto mit kaltem grösserem Motor. Sein Sparpotential erreicht er erst bei längeren Fahrten. Auch da nur, sofern mit moderater Geschwindigkeit (Autobahn am besten nicht über ca. 110 Km/Stunde. gefahren und vorsichtig beschleunigt wird. Mein PII braucht in der warmen Jahreszeit und mit Sommerreifen ca. 4,7 Liter und in der kalten Jahreszeit mit guten Winterreifen ca. 5,5 Liter/100 Km (Sommer und Winter Enrgiesparreifen). Die Beschleunigung beim Prius ist, ausser bei der Anfahrt aus dem Stand, schlecht. Aber man gewöhnt sich gut daran, da der Prius ja nicht zum Rennfahren erworben wird. Bei der Anfahrt aus dem Stand ist die Beschleunigung dafür herforragend. Das sehr hohe Drehmoment des Elektromotors des Prius II (500 Nm), dass beim Start von Anfang an voll zur Verfügung steht, lässt manchen Sportwagen an der Ampel gegen den Prius II sehr alt aussehen. Ab der Ampel hängst Du jeden anderen um Weiten ab. Sobald sich der Benzinmotor jedoch zuschaltet (ca. ab 50 Km/Stunde) ist Schluss mit der rassigen Beschleunigung. Leider hat der Elektromotor des neusten Prius (Prius III) nur noch ein Drehmoment von ca. 200 Nm. Das reicht beim Start nur noch für eine durchschittliche Beschleunigung. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, zeigt der PII bei gewissen Streckenprofilen, z.B. auf kurvigen Bergfahrten, ein sehr gutes Durchzugsvermögen. Aufheulen des Motors kann verschiedene Gründe haben. Entweder kommst Du noch nicht ganz klar mit dem hervorragenden stufenlosen Automatik-Getriebe des Prius. So war es jedenfalls bei mir am Anfang. Oder Du willst zu stark beschleunigen und überforderst damit den doch recht kleinen Benzinmotor. Dem Motor schadet das allerdings nicht. Nach einer gewissen Angewöhnungszeit wirst Du es schaffen, das Aufheulen des Motors zu vermeiden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Beschleungungsloch beim Prius (7353 Klicks)

Christina Ziethen12.11.06

Re: Beschleungungsloch beim Prius (4000 Klicks)

Holger_HH13.11.06

Re: Beschleungungsloch beim Prius (2808 Klicks)

Hans Desk13.09.07

Re: Beschleungungsloch beim Prius (2965 Klicks)

Jobst Blanke14.09.07

Re: Beschleungungsloch beim Prius (1911 Klicks)

akikomii27.06.08

Re: Beschleungungsloch beim Prius (1847 Klicks)

Anton Waldner29.06.08

Re: Beschleungungsloch beim Prius (1975 Klicks)

Jürgen Schmitz30.06.08

Re: Beschleungungsloch beim Prius (2598 Klicks)

Ulrich Raabe01.07.08

Re: Beschleungungsloch beim Prius (6307 Klicks)

Rainer Zettl26.12.08

Re: Beschleungungsloch beim Prius (7488 Klicks)

Tobias Wicky12.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde