Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich habe es getan... (2877 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steffen (Gast)  
28.05.04
Hallo an alle Interessierten,

nachdem es meine finanzielle Situation erlaubte bzw. meine Steuerberaterin mir einen Autokauf empfahl, machte ich mich auf den Weg in die zahllosen Autohäuser hier bei uns im Rhein Main Gebiet. Ich wollte mich nach einem Kombi umsehen, da wir demnächst Nachwuchs bekommen und ja dann doch so einiges mit auf Reise gehen muss.

Ich machte mich also auf den Weg und verbrachte die nächsten Wochen damit, Probefahrten zu vereinbaren und Prospekte zu sammeln. Der Stapel an Gedrucktem war mindestens genauso hoch, wie der Stapel an Elternzeitschriften und Babyaustattungskatalogen meiner Frau.

Ich merkte ziemlich schnell, dass man für einen gut ausgestatteten Wagen so um die 32000 EUR hinlegen muss. Natürlich geht es auch günstiger, aber Ihr müsst wissen, dass es sozusagen mein erster eigens bezahlter Neuwagen ist und da wollte ich mich und meine Frau schon etwas für getane Arbeit belohnen.

Ich bin viele Wagen probegefahren - Volvo, Renault, Mercedes, Audi, Alfa (das ist kein Kombi, das ist eine Lifestylediva). Ja, ich war sogar bei Jaguar, die haben ja jetzt auch einen Kombi.

Technisch schenken die sich alle nicht viel, ausgestattet sind die alle sehr gut und ein Navi muss man immer teuer extra bezahlen. Auch einen Toyota Avensis wollte ich probefahren und einen Subaru auch. Und jetzt sind wir schon beim Problem: Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Autohäuser die scheinbar keine Autos verkaufen wollen. Ich warte heute noch auf den Rückruf des Toyotahändlers der mir die Probefahrt einen Tag vorher absagte. Bekundet man nicht genügend Interesse, wenn man mit seiner Frau das Autohaus betritt eine Visitenkarte überreicht und sagt: "Wann kann ich den fahren?"? Oder Subaru: Da wird für schweineviel Geld ein Internetportal eingerichtet auf dem man sich als Probefahrer eintragen kann, zwei Wochen später kommt dann erst einmal ein Anruf von einem Ostdeutschen Callcenter und weitere vier Wochen dann endlich ein Anruf eines Händlers aus meiner Nähe. Da war meine Entscheidung leider schon gefallen. Eine Entscheidung, die ich hoffentlich nicht bereuen werde.

Ich ging eines Tages zu unserem Hondahändler (Autoforum Oberursel) und wollte eine Probefahrt mit dem Accord Diesel vereinbaren. Das brauchte ich gar nicht, ich konnte sofort losfahren. Liegt wohl daran, dass die Nachfrage bzw. das Interesse an dem Wagen nicht derart groß ist, was mir völlig unverständlich ist. Es war die beeindruckenste Fahrt die ich je in einem Diesel hatte. Da ging richtig die Post ab. Und ich muss sagen, mir gefällt der Wagen ausgesprochen gut - innen wie aussen. Das sind ganz dezente Linien um die Karosserie herum - weniger ist mehr, meine Devise. Die Sportspoilerblenden rundherum sollte man sich schenken, die verschandeln dieses schöne Auto nur...meine Meinung.

Großgewachsenen Personen rate ich zur Executive Auststattung, die beinhaltet die elektrische Sitzverstellung die sich für Langbeiner auszahlt. Man hat viel mehr Auflagefläche für die Unterschenkel. Ich habe es bei den manuellen Sitzen versucht, die lassen sich so nicht einstellen, was sie eigenltlich sollten, sie tun es aber nicht. Ansonsten ist die Sitzposition optimal, Seitenhalt, Kopffreiheit - alles 1a.
Schlimm finde ich diese Holzimitate (grau oder hellbraun) Da ist Holzmaserung auf Kunststoff gedruckt - furchtbar. Aber man kann den Asiaten das Kopieren eben nicht abgewöhnen. Ich lass das alles in Alu und Carbonoptik umändern - wie bei der TypeR Innenausstattung. Das sieht dann gefällig aus.

Ja und nun bin ich mal gespannt wie der dann so fährt. Aber ich bin da guter Dinge, denn die Probefahrt und das Autohaus in Oberursel haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kann man also alles nur empfehlen. Ende Juni hab ich den Wagen und dann fahre ich erst einmal vor die Eisdiele und lasse die elktrische Heckklappe über die Fernbedienung am Schlüssel auf- und zugehen und auf und zu und auf und zu...cool.


Grüße.
Steffen
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich habe es getan... (2877 Klicks)

Steffen28.05.04

Re: Ich habe es getan... (1094 Klicks)

Bernhard Nar28.05.04

Re: Ich habe es getan... (1091 Klicks)

Steffen28.05.04

Re: Ich habe es getan... (965 Klicks)

Gordan19.06.04

Re: Ich habe es getan... (987 Klicks)

Steffen21.06.04

Re: Noch etwas... (976 Klicks)

Steffen22.06.04

was lange wärt ... (841 Klicks)

:tAXMAN:14.09.04

Re: was lange wärt ... (827 Klicks)

l + l11.11.04

Re: was lange wärt ... (1331 Klicks)

Hans Büscher12.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde