Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hab' ihn.... (2891 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steffen (Gast)  
06.07.04
Hallo liebe Leute in der Kaufentscheidungsphase,
nun ist er (2,2 CDTi Tourer) da und ich habe bis jetzt nichts bereut. Dieser Wagen macht einfach nur Spass.

Die ersten 1000 Kilometer habe ich gestern auf der Autobahn zusammengefahren, oft mit dem Tempomaten, der sehr angenehm ist. Ich habe mich an die Maximalgeschwindigkeit zum Einfahren des Motors von 140 Km/h nahezu immer gehalten. Sicherlich waren es auch mal kurz 180 Sachen, aber eben nur ganz kurz...und Freunde, die erreicht man schnell.

Ich finde die Bremsen gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber wohl daran, dass die Bremsen unseres Zweitwagens funktionieren, als fahre man gegen die Wand. Die packen eben sofort zu. Beim Honda muss man beim stärkeren Bremsen eben etwas hinlangen.

Die Kupplung ist ein Traum. Durch die sehr gute Dosierbarkeit wird Anfahren am Berg völlig easy.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen: Natürlich sind es keine 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Es waren 7,2. Klar habe ich mich auch gefragt, wie man unter 6 Liter kommt. So ganz realistisch schätze ich diesen Wert von 5,4 sowieso nicht ein. Ich denke da muss man ein sehr gutes Gespür und Wissen für Motorentechnik haben, muss genau wissen, wann man schaltet, wie stark man bei Bergauffahrt Gas gibt, muss sehr vorausschauend Fahren usw. Aber macht dann dieser Motor überhaupt Spaß? Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Verbrauch unter 7 Litern einpendelt. Mal sehen. Ich kann mit diesem Verbrauch leben....Meine Meinung.

Das Navi arbeitet sehr gut, Klimaanlage und die Bedienbarkeit aller Funktionen sind gut. Ich habe bislang alles ohne Handbuch herausbekommen. Das Premium-Soundsystem ist klanglich auch richtig nett. Bässe verzerren bei mir nicht, aber ich höre auch nicht derart laut.

Schade finde ich, dass man keine gebrannten MP3 CDs abspielen kann. Das wäre mal richtig nett von Honda gewesen und das die Knöpfe im Lenkrad (Tempomat und Lautstärkeregler) nicht hinterleuchtet sind. Da sucht man bei Nachtfahrt schon erst einmal. Aber man kann ja nicht alles haben.

Knarzen und Knarren irgendwelcher Plastikteile ist bislang weitestgehend ausgeblieben.

Die Federung ist straff, aber das stört mich nicht.

Und hier noch zwei kleine feine und durchaus intelligente Gimmicks: Gurtmuffel werden zum einen durch ein Signalton und ein kleines Leuchtsymbol darauf hingeweisen, sich anzuschnallen. Das ist zunächst mal nichts Neues, aber wenn man nach ca. 30 Sekunden immer noch nicht den Gurt angelegt hat, meldet sich der Warnton nochmals. Finde ich sehr gut gelöst.

Und das zweite Gimmick: Legt man den Rückwärtsgang ein, aktiviert sich automatisch der Heckscheibenwischer. Kannte ich so auch noch nicht. Ist aber auch mein erstes wirklich großes, modernes, neues Auto.

Wie heisst es zur Zeit bei Media-Markt: Kaufen, Marsch Marsch!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Grüße.
Steffen
ThemaAutorDatum/Zeit

Hab' ihn.... (2891 Klicks)

Steffen06.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde