Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

VW Händler in Leipzig (4010 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-04..., VW Touran
14.09.08
Hallo alle zusammen,

nun möchte auch ich einmal meine Erfolgsgeschichte mit meinem Touran vortragen.

Eigentlich habe ich zuvor Opel gefahren und habe gehofft das ich mich mit einem VW verbessere aber das war ein Irrtum.

Im April 2007 habe ich mir einen gebrauchten VW Touran 2.0TDI, 100Kw, 55400km zugelegt.

Aber was ich jetz hier niederschreibe hätte ich dazumal nie gedacht.Von wegen First Class Gebrauchtwagen und so ein Zeug. Angefangen hat alles schon am ersten Tag.

1.Tag
Am Tag der Abholung musste ich meine Frau beauftragen da ich aus beruflichen Gründen oft unterwegs bin. Abends zu Hause habe ich mich schon auf den Wagen gefreut.
Vor dem Kauf, muss ich noch erwähnen, waren aber noch einige Reperaturen zumachen.
Ich da und war gleich schon wieder satt. Nichts der besprochenen Reperaturen war erledigt.(Dämmmatte Motorraum, Innenraumbeleuchtung, Blinkerglas am Seitenspiegel)
Alle Mängel waren nicht behoben. Ich natürlich beim Lächelnd. keinen mehr erreicht.

Am nächsten Tage haben ich gleich den Verkäufer angerufen und Ihn gefragt was das soll, der sich immer wieder entschuldigt und ein zwei Tage später wurden die Mängel behoben.
Nagut dachte ich kann vielleicht mal passieren.

Kostenloser Mietwagen, alles prima.


Nach dem 1. Monat
Kaum waren die ersten Kilometer gefahren ging der ganze Mist los. Ich bemerkte immer wieder ein lautes Abrollgeräusch bei ca. 60km/h. Ich nun auch nicht auf den Kopf gefallen, die Räder auf die Laufrichtung überprüft und und und. Also ab in die Werkstatt. Als meine Frau den Wagen dann wieder geholt hatte erzählte Sie mir das die Räder falsch montier waren und das man diese gedreht hatte. Ich wollte das alles nicht glauben, ich ab ins AH(das Geräusch war immer noch vorhanden).
Ich den Verkäufer gefragt was das alles soll und ob man mich verarschen will.
Naja nach kurzer Anschiss gab es auf einmal einen Satz neue Räder und ich solle diese mal probieren und siehe da, dass Problem war weg.

Kurze Zeit später kam es zu der berühmten Fehlermeldung ''Airbag ung Gurt..'' . Da ich mich aber hier schon belesen hatte wusste ich schon was Phase war. Um die bearbeitung zu erleichtern habe ich eine Ausdruck von diesem Problem gemacht und diesen mit ins AH genommen.

An diese Stelle habe ich mich dann gefragt warum nicht solche Dinge vor der Auslieferung des Wagens gemacht wurden? Aber das konnte man mir auch nicht erklären.

Naja auf jeden Fall hatte ich ja noch von einigen Umbauten im Internet gelesen, welche in diesem Atemzug gleich mit erledigt werden sollten (z.B. Zuheizer).
Da es inzwischen langsam kälter gewurden war begann es ordentlich zu sticken. Am Anfang wollte man von der Geschicht mit dem Zuheizer nichts wissen, aber nachdem ich vor Ort war und man zusammen in den Computer geschaut hatte, war auf einmal ein Umbau vorhanden.

So und nun kommts zwei Tage nach dem Umbau des Zuheizers gemacht war, rief mich der Meister
und wollte mir erzählen das die VW-Bank irgendwas mitgeteilt hatte das mein Wagen wegen des Zuheizers nochmals in die Werkstatt soll.
Ich ersteinmal ja gesagt und sollte wieder hin. Nach einer Weile, habe Ich mir dann die Frage gestellt was die VW-Bank mit Umbauten zu tun hat. Nachdem ich wieder vor Ort war stellte sich heraus das man die Dieselleitung, die man mit umbauen musste einfach, vergessen hatte und diese jetzt im Lager herumlag.
Da frag ich mich doch warum erzählt man mir dann so einen Scheiß?

Langsam wurde es Zeit für die Wintereifen. Also ab auf Arbeit und die Kiste mal hochgenommen.
Ich hatte schon seit langen ein klappern auf der Vorderachse welches ich bei den häufigen besuchen schon einmal bemängelt hatte. Aber wie sollte es auch anders sein, ''da ist nichts''.
Ich das Auto hochgenommen und ich wollte es nicht glaube. 1. Stabis im Eimer 2. Öl zwischen Motor und Getriebe(und ich habe mich schon gewundert als ich ein paar Tage zuvor mit 7. Personen am Berg nicht richtig vom Fleck gekommen bin) 3. Turbolader komplett verölt 4. Zuheizerrohr einfach abgeschnitten(da nachgerüsteter Partikelfilter im Weg war)
Ich sofort im AH angerufen und meinen Vorfall geschildert. Ja, ja Termin.
Von der fachlichen Kompetenz des Meisters hatte ich ja schon die Nase voll und habe um eine andere Person gebeten.

Termin im Autohaus: Zusammen mit meiner Frau beim Verkäufer am Tisch mit einem Zettel voller Mängel, nebendran der Servicefritze. Und immer wieder keine Antwort auf die Frage wieso dies alles nicht schon vorher bemerkt wurde.
Ich stelle mir jetz die Frage, hat man es nicht gesehen oder wollte man nur nicht??? Sowas kann doch heutzutage einfach nicht Glauben, oder?
Schön Mietauto mit und in zwei Tagen sollte alles vergessen sein.

Zum Abholen des Wagens bin ich diesmal selber erschienen, und es gab folgendes neu, Stabis, Turbo, Kupplung mit Simmerringen Motor und Getriebe, Zuheizerohr mit Flex Schlauch schick gemacht.

Über die Kosten haben ich denen schon von Anfang an gesagt das ich einen Pfennig bezahle. Kurze Zeit darauf bekam ich Post von der VW Garantie mit dem Inhalt das die Garantie ab sofort auf mich läuft.(Nie was davon gehört) Damit verbunden kam auch gleich noch eine Rechnung der Garantie von knapp 300 euros mit.
Jetz war es aus, Termin mit Niederlassungsleiter!! Aber das war auch gar nicht so leicht. Immer wieder keine Zeit und, und ,und.
Also blieb nur noch der Anwalt.
Hätte ich gewusst das die Leute dort solche fachlichen Nieten sind wäre ich da nie hin.

Eines Tages kam ich dann doch noch zum Niederlassungleiter, nachdem ich Ihn daraufhingewiesen hatte das Post vom Anwalt schon unterwegs ist.
Dem habe ich die hier geschriebene Geschichte auch nochmal vorgeleihert. Auch die Geschäftsführung schrieb dann noch eine Brief mit ''Tut uns Leid für die Unannehmlichkeit...'', alles schön und gut aber das mach das auch alles nicht wieder vergessen.

Naja nach dem hin und her musste ich dann nichts bezahlen, wurde im AH verrechnet. Schön dachte ich, alles geklärt.

FALSCH es gab noch eine Rechung über die Kupplung da dies ein Verschleißteil ist. Ich die Garantiebestimmung gelesen und siehe da, Folgeschäden werden auch übernommen (Schuld war ja der Simmering).
Gleicherzeit kam von der Garantie auch eine Kopie von einer Summe über 2500 euros, welche das AH für die Reperaturen bekommen hatte.
Solche Säcke die haben es schon bezahlt bekommen und wollten doch nochmal abzocken.

Achja mein Problem mit der Vorderachse war immer noch nicht vom Tisch. Laut Geschäftsleitung werden alle Mängel abgestellt. Also wurden noch Dämpfer und Domlager erneuert.
Beim abholen bestand ich auf eine Probefahrt und was soll ich sagen, es polterte immer noch. Man wollte mir doch glatt weiss machen das, dies der Diesel ist der im Tank hin und hermacht beim Lastwechsel. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zufragen, ob der Typ Ohrprobleme hat. Kurzum wir liesen einen anderen fahren der von dem gesamten Problem nichts wusste. Ich bin mit dem nicht einmal zur Ausfahrt raus, da hatte es schon dreimal gepoltert.

Serviceleitung mit an die Bühne (mit der Aussage des Serviceleiters ''Wir suchen jetz so lange bis das weg ist.'') So und nun Motormittellager, Motorlager und Getreibelager wurden gemacht.

JA es war weg!!!

So es war alles erledigt! Ich hatte meine Ruhe, dachte ich. Nein in regelmässigen Abständen bekam ich immer wieder irgendwelche Mahnungen von den Rechnungen. Dies dauerte ca. ein viertel Jahr bis man das in der Rechnungsabteilung verstanden hatte.

So Leute das war jetz mein Senf zu meinem Erlebnis mit einen VW AH in L.

PS: Zwischenzeitig war noch meine Reglerklappe im Eimer wofür man 67 euros fürs Fehlercode auslesen berechnt hat.
Naja Teil auf jeden Fall selber besorgt und gemacht.


So will mir jemand sagen das dies alles normal ist?
ThemaAutorDatum/Zeit

VW Händler in Leipzig (4010 Klicks)

Ossioscar14.09.08

Re: VW Händler in Leipzig (1898 Klicks)

charly6814.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde