Europemobile – Erfahrungen mit Bestellung VW Polo Highline
Die Website von Europemobile ist kundenfreundlich und die Konfiguration auch für nicht besonders geübte PC-Menschen kein Problem.
(im Spielchen mit den 1000 Möglichkeiten für die Zusammenstellung eines Fahrzeugs ganz nach persönlichem Geschmack treffen sich der Spieltrieb des Kunden und der Geschäftssinn des Herstellers)
Die Unterscheidung der Ausstattungsvarianten des VW Polo und Preisvergleiche (einfachste Variante – Trendline - mit viel Sonderausstattung und dagegen komplettere Grundausstattung – Highline – mit weniger Sonderausstattung) ist zeitaufwendig aber möglich auf der Werksseite von VW, gibt sich aber wenig, wenn man sich die gewünschte Motor- und Schaltversion ausgesucht hat.
Der genaue Vergleich der Serien- und Sonderausstattungen der in Deutschland offiziell gelieferten und der Reimport-Modelle ist sinnvoll. In unserem Fall ist der Polo Highline
in Deutschland serienmäßig mit größeren Reifen – 215/45/16 statt 185/60/15 - ausgestattet(allerdings bringt das - außer dem Gefühl „breite Schlappen“ zu fahren – keine Vorteile, im Gegenteil: für einen weitaus höheren Preis , beim Ganzjahresreifen fast 500 € pro Satz, eine ungünstigere Kombination aus Rollwiderstand, Geräusch und Nasshaftung). Interessanter ist schon das serienmäßige Winterpaket – Sitzheizung und beheizte Spritzdüsen, das als Extra beim Reimport rund 440 € zusätzlich kostet.
Vergleicht man die Preise (ohne Änderung der serienmäßigen Reifen), ist die Ersparnis in unserem Fall (Highline mit Navi, Schiebedach und ein paar weitere Zusatzausstattungen, Farbe: perlmutt-weiß) 6500 € bei gleicher Ausstattung. Das ist bei Listenpreis 24 800 € und Europemobile-Preis 18.329,45 mehr als ein Viertel Nachlass.
Ich empfehle aus meiner Erfahrung mit meiner (zu geizigen) Kalkulation bei den kleinen Details: Bedienungsanleitung und Kleinzubehör mitbestellen, über Europemobile anmelden lassen und möglichst in Surheim abholen. (Eine längere Fahrt gleich zu Anfang mit mäßiger Steigerung der Geschwindigkeit tut dem Motor gut).
Kompliziert finde ich das Kapitel Bezahlung: ich wollte das Fahrzeug sehen und auf Vollständigkeit der Ausstattung und äußere Unversehrtheit überprüfen, bevor ich es bezahle.
Berechtigterweise muss sich aber Europemobile absichern, dass ein bestelltes Fahrzeug vor der Zulassung und Abholung bezahlt wird. Dieses Kapitel finde ich nicht optimal gelöst, habe aber auch keinen besseren Vorschlag. Eine Möglichkeit wäre, dass beim Zusenden der Bereitstellungsnachricht die genaue Ausstattung des in Surheim angelieferten Fahrzeugs noch einmal kontrolliert und dem Kunden als garantierte Konfiguration mitgeschickt wird, sowie die Garantie, dass das Fahrzeug ohne jegliche Schäden ist. Bei frei-Haus-Lieferung oder Abholung in einem Außenlager müsste Europemobile eine kundenfreundliche Schadenregulierung (Reparatur und Ausgleich für Wertverlust) für den Fall einer Beschädigung grundsätzlich in die Vertragsbedingungen aufnehmen: Die AGBs, hier speziell die Ziffern VII, VIII und IX, sind für den normalen Kunden wenig verständliche und hilfreiche Bedingungen, die im Gegensatz zur Alltagspraxis der Beratungen bei Europemobile stehen.
Hier steht leider nur in unverständlichem Rechtsverdreher-Deutsch, was im Ernstfall möglicherweise für den Kunden wenig erquickliche Überraschungen birgt.
Von der ersten Anfrage, über die Bestellung, Änderungen im Auftrag, Nachfragen zum Lieferstatus bis zum letzten Klärungsbedarf habe ich alle Mitarbeiter der Firma, mit denen ich (telefonisch und per Email) Kontakt hatte, als sehr hilfreich und freundlich erlebt.
Aufgrund von Kundenberichten war ich aber im Zweifel, was mich erwartet, wenn wichtige Ausstattungen fehlen oder das Fahrzeug beim Transport beschädigt wurde.
Deshalb habe ich gezögert, den Rechnungsbetrag vor der Abholung zu überweisen.
Zunächst hatte ich vor, das Fahrzeug erst einmal zu besichtigen (zumal wir durch eine Nachbestellung keine zusammenhängende vollständige Ausstattungsliste bekommen hatten, die zum Endpreis passte), dann zu bezahlen und anschließend abzuholen.
Unser Wohnort ist gut 100 km vom Auslieferungslager entfernt. Das wäre also ein ziemlicher Aufwand gewesen.
Ein Mitarbeiter des Auslieferungslagers war dann gottseidank so freundlich, einmal um das Fahrzeug herumzugehen und mir zu berichten, dass es unbeschädigt sei und auch die nachbestellten Merkmale – Schiebedach und Farbänderung – aufwies.
Danach habe ich mich entschlossen, den Betrag zu überweisen, um den Termin für die Abholung zu bekommen.
Großes Glück für uns war, dass der veranschlagte Liefertermin von 19 bis 26 Wochen sich
um die Hälfte reduzierte und wir schon im März zu den Osterferien das neue Fahrzeug nutzen konnten.
Insgesamt war es eine spannende und gute Erfahrung. Europemobile habe ich als angenehmes und zuverlässiges Verkaufsteam empfunden und kann es durchaus weiterempfehlen. Und rund 6000 € sind kein Pappenstiel! Dafür, bzw. für eine komfortablere Ausstattung zum Preis eines abgespeckten Modells lohnt es sich auch zu warten und etwas mehr an Zeit und Aufwand zu investieren.