Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (3557 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
FSI 1.6 gebaut 11/05, EZ 04/06.
01.08.06
Hallo Gemeinschaft!

Ich kaufte am 21.4.2006 einen Touran Neuwagen (Austattung siehe Signatur) in einem VW Autohaus. Er stammte aus einem 'Pool', war also keine Wunschkonfiguration. Da wir wieder mehr fahren mussten, unser alter Passat nach 16 Jahren aber wirklich 'auf' war, die Konfiguration weitgehend stimmte, entschlossen wir uns dafür, 1 Woche statt 8 Wochen zu warten. Auf Nachfrage versicherte uns der Verkäufer, der Wagen sei Modelljahr 2006 und auf dem aktuellen Stand der Technik.

Leider beschäftigte ich mich erst nach Erhalt des Fahrzeugs intensiver mit diesem Forum und dem Wagentyp, sonst hätte ich sicher eher ein Blick auf die Identnummer geworfen: ...6W078844. Ich kam darauf, als ich hier im Forum von der 'DUAL'-Taste der Climatronic las, die alle aktuellen Touris hätten. Meiner hat keine.

Außerdem: Bei der Abholung des Fahrzeugs fanden wir Reste eines Kaninchens im Motorraum (als der Verkäufer die Haube öffnete, um etwas ganz Tolles zu zeigen... er meinte wohl etwas anderes). Sofortige Motorwäsche.

Ich schrieb also einen netten Brief an meinen Händler mit der Bitte um Stellungnahme, ich beschrieb meine Verärgerung, nicht über das 'Alter' informiert worden zu sein, schrieb von erschüttertem Vertrauen und auch von finanziellem Schaden. Schrieb von Nachlässigkeit, auch wegen des Kaninchens.

In seiner Antwort ging der Geschäftsführer des Hauses sehr detailliert auf mein Schreiben ein, hatte gar das genaue Produktionsdatum recherchiert: 02.11.2005. Er behauptet, wenn ich einen werksneuen Touran bestellt hätte, hätte ich - bis auf die Dual-Taste - "exakt das gleiche Fahrzeug" bekommen und das Fahrzeug "entspricht in allen Funktionen dem Stand des aktuellen Modelljahr 2006". Weiterhin nennt er den Zeitraum von 5 Monaten "absolut zumutbar". Ein finanzieller Schaden wird nicht erkannt. Als Ausgleich und als Beweis der Leistungsfähigkeit, auch wegen des Kaninchens, bietet er mir eine kostenlose Innen- und Außenreinigung nebst Leihwagen an, außerdem einen Leihwagen während des ersten Regelservices.

Dei Bewertung der Zumutbarkeit ist natürlich 'Gummi', mit "exakt das gleiche Fahrzeug" lehnt er sich aber recht weit aus dem Fenster und ich würde ihn gern drauf festnageln.

Deshalb (endlich) meine Fragen:
- Ist jemandem in dem benannten Zeitraum eine weitere Änderung der Ausstattung bekannt? Auch in Hinsicht Software und Steuergeräte? Schön wäre etwas belegbares, es geht um 'festnageln'. Tränenwischen und Rückwärtsgangeinlegewischen sind zB aktiv.
- Wen kann man evtl danach fragen, der hier nicht mitliest (oder der dieses Thema leider überliest...)
- Ist der Zeitraum von 5 Monaten üblich?

Das Angebot der Reinigung ist OK, den Leihwagen während des Regelservices finde ich dagegen einigermaßen lächerlich. Das kostet ihn 'nichts'. Angemessen wäre vielleicht eine Gleichstellung mit den jetzigen Käufern (zu denen ich gehören würde, hätte ich einen werksneuen gekauft), für die 'All-Inclusive' beworben wird.

Tips, Kommentare, Erfahrungen werden gern gelesen.



1T1TC1 8E8E FC PCS PH2 PR2 3FE 3GN + TomTom 'jenachdem' auf Arat-Halter. Ottifiziert.
Mängel:
- Motor laut, soll normal sein.
- MFA Speicher 2 sporadisch leer, kein Fehler feststellbar.
- RCD 300 Taste defekt, Radio wurde getauscht.
ThemaAutorDatum/Zeit

'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (3557 Klicks)

Flexman01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1351 Klicks)

Bernhard Basten01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1147 Klicks)

Supergrobi01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1641 Klicks)

Flexman01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1112 Klicks)

sushis01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (944 Klicks)

Bernhard Basten01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (956 Klicks)

sushis01.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (920 Klicks)

mexCARS03.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (919 Klicks)

Flexman04.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (972 Klicks)

Flexman02.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (906 Klicks)

Anonymer Teilnehmer02.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (857 Klicks)

Bernhard Basten02.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (877 Klicks)

sushis02.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1009 Klicks)

Flexman04.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (695 Klicks)

Anonymer Teilnehmer04.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (745 Klicks)

Flexman04.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (728 Klicks)

Minotaurus04.08.06

Re: 'alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (772 Klicks)

peter2a05.08.06

Re: 'Alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (862 Klicks)

Minotaurus04.08.06

Re: 'Alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (760 Klicks)

Willi Bald08.08.06

Re: 'Alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (751 Klicks)

sushis08.08.06

OT - Re: 'Alter' neuer Touran - Briefwechsel mit Händler (1366 Klicks)

Dan08.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde